Startschuss für die Stadtgalerie

Entwickler Concepta setzt mit den ersten Arbeiten ein Zeichen. Anfang März 2017 soll mit dem Rohbau begonnen werden.

Startschuss für die Stadtgalerie
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Das Scheitern des Marktzentrums hat bei den Velbertern offenbar bleibende Spuren hinterlassen. Noch heute wollen es manche gar nicht glauben, dass die neue Stadtgalerie wirklich in Velbert entsteht, hat Innenstadtmanagerin Silke de Roode bemerkt. „Daher sind wir jetzt froh, dass ein klares Signal vom Investor kommt“, sagt sie. Das eindeutige Zeichen für den Fortschritt: Die Abrissarbeiten des alten Gebäudes beginnen.

Auch Andreas Martin, Geschäftsführer des Entwicklers Concepta, hat offenbar die Skepsis der Velberter bemerkt: „Wir freuen uns, dass es jetzt auch erkennbar für jeden Zweifler losgeht.“ Nach voraussichtlich vier Wochen soll die am Montag begonnene Entkernung abgeschlossen sein, so dass der eigentliche Abriss starten kann, für den acht Wochen kalkuliert werden. Anfang März 2017 möchte Concepta dann planmäßig mit dem Rohbau startet, damit ein Jahr später eröffnet werden kann.

Bis es soweit ist, wird sich in der Velberter Innenstadt die Parkplatzsituation verschärfen, da einige Stellflächen auf dem Europaplatz wegfallen, weil das Abbruchunternehmen Raum für seine Entsorgungs-container benötigt.

Die Stadt Velbert hat extra einen Flyer fertigen lassen, der über die verbleibenden Parkplätze informiert. Er liegt bei zahlreichen Einzelhändlern und im Innenstadtbüro aus.

Das Interesse an der Stadtgalerie ist groß, wie Silke de Roode in der Anlaufstelle der Stadt bemerkt. Dabei halten sich Vorfreude und Kritik die Waage. „Viele freuen sich schon auf die neuen Geschäfte“, sagt de Roode. Gleichzeitig seien einige Anwohner besorgt um die „Verschattung“ ihres Gebäudes oder sorgen sich um das geplante Glockenspiel vor dem Center.

In die Stadtgalerie sollen 40 Mieter ziehen. Bekannt ist, dass das Modehaus Mensing auf 2500 Quadratmetern Verkaufsfläche Damen- und Herrenmode anbieten will. Zudem angekündigt: der Filialist Kult, der auf 1000 Quadratmetern junge Mode verkaufen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort