Stammtisch jetzt auch für Einsteiger

Im Eiscafé Paciello heißt es regelmäßig: Do you speak english?

Wülfrath. Nachdem der von Rita Bondsfield-Atteln ins Leben gerufene Englisch-Stammtisch so gut angenommen wird, sprach man die Organisatorin an, ob es nicht auch eine Variante für weniger versierte Englischlernende und für Leutchen mit verschütteten Kenntnissen geben könnte, die sich im Kreise der Könner beim Montagsstammtisch der Fortgeschrittenen und Muttersprachler einfach nicht so recht trauen, weil sie Angst haben, Fehler zu machen. Deshalb startet Mrs. Bondsfield am Dienstag, 4. Oktober, das Test-Projekt „Englisch-Stammtisch light“ mit „leichter verdaulichen Themen“, bei dem man das Sprechen frei und ohne Hemmungen üben kann.

Dieser Stammtisch „light“ soll, wenn er ebenfalls gut angenommen wird, jeweils am ersten Dienstag im Monat, um 19 Uhr im Eiscafé Paciello, Wilhelmstraße 144, stattfinden. Dort steht der Gruppe ein geschlossener Raum zur Verfügung, schön ruhig und ohne „fremde Ohren“. Weil der erste Montag des Oktobers auf den Tag der Deutschen Einheit (Feiertag) fällt, treffen sich die Fortgeschrittenen und Muttersprachler am 3. Oktober nicht wie gewohnt in der Gaststätte „Zum alten Rathaus“, sondern mit Rücksicht auf das Feiertagsgeschäft im Restaurant ebenfalls im Eiscafé. Beginn ist schon um 19 Uhr. Es ist das sechste Treffen seit Mai. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

„Muttersprachler sind uns ganz besonders willkommen. Sie nehmen natürlich ohne Kosten-Obulus teil und haben ein paar Bierchen frei“, sagt Mrs. Bondsfield. Schließlich freue sich die Gruppe, wenn es echt-britische oder -amerikanische Töne zu hören gibt. Voraussetzung für die Teilnahme am Stammtisch ist ein gutes Verständnis der englischen Sprache.

Um einen kleinen Beitrag von fünf Euro zur Deckung der Kosten wird sowohl beim Stammtisch für Anfänger als auch bei den Fortgeschrittenen gebeten. Eine Anmeldung für die Treffen ist dagegen nicht erforderlich. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort