Velbert-Mitte Schwerer Verkehrsunfall: Lkw überrollt 89-Jährige

Velbert. Am Mittwochnachmittag kam es in Velbert-Mitte auf der Heidestraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 89-jährige Fußgängerin wurde von einem Lkw erfasst, mitgeschleift und so schwer verletzt wurde, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen werden musste.

Die verletzte Frau musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Die verletzte Frau musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Gegen 15.05 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Mann aus Velbert mit seinem Lastkraftwagen die breit ausgebaute Ausfahrt eines Baustoffhändlers an der innerörtlichen Heidestraße in Velbert-Mitte. Um auf die viel befahrene Hauptstraße (L 426) in Fahrtrichtung Am Kostenberg / Birkenstraße einbiegen zu können, musste er den breiten Geh- und Radweg vor dem Firmengrundstück überqueren.

Dabei übersah er aus bisher noch ungeklärter Ursache eine 89-jährige Fußgängerin aus Velbert, die sich mit ihrem Einkaufs-Trolley auf dem Gehweg direkt vor dem LKW befand. Die Fußgängerin wurde von dem 7,5-Tonner frontal erfasst, umgeworfen und mehrere Meter bis auf die Fahrbahn der Heidestraße mitgeschleift. Dabei zog sich die Frau schwere Verletzungen zu.

Schwerer Verkehrsunfall: Lkw überrollt 89-Jährige
6 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall: Lkw überrollt 89-Jährige

6 Bilder

Nach notärztlicher Erstversorgung direkt am Unfallort wurde die Schwerverletzte mit einem angeforderten Rettungshubschrauber, der dazu auf dem nahegelegenen Parkplatz eines KFZ-Unternehmens landete, in eine Unfallklinik nach Duisburg geflogen. Die Patientin verbleibt in der Klinik zur intensivmedizinischen Behandlung. Nach Mitteilung der behandelnden Ärzte besteht keine akute Lebensgefahr für die 89-jährige Velberterin.

Für die Dauer der Rettungs-, Bergungs- und Unfallaufnahmearbeiten wurden die in Richtung Innenstadt führenden Fahrstreifen der Heidestraße, zwischen Am Hardenberger Hof und Am Kostenberg, für mehr als 30 Minuten zunächst komplett, später teilweise gesperrt. Der Verkehr wurde von der Polizei um- bzw. abgeleitet. Hierdurch kam es im einsetzenden Berufsverkehr dennoch zu nicht unerheblichen Verkehrsstörungen.

Der Lkw-Fahrer blieb beim Unfall unverletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort