Schuleinweihung: Junge Forscher in bunter Schule

Die Freien Aktiven Schulen weihen nach 16 Monaten Bauzeit ihren Neubau ein.

Wülfrath. Unter lautem Applaus schneidet Robert Freitag feierlich das Band durch. Endlich ist es geschafft: Nach vielen Hindernissen und 16 Monaten Bauzeit wurde am Samstag das neue Grundschulgebäude der Freien Aktiven Schulen Wülfrath (FASW) eröffnet.

Mit dem bunten Neubau auf dem ehemaligen Krankenhausgelände haben die FASW „einen neuen Meilenstein“ erreicht, wie Geschäftsleiter Robert Freitag betonte: „Endlich werden die Grundschule und die weiterführende Schule zusammengebracht.“ Auch der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Preuß betonte: „Die Freien Aktiven Schulen haben sich als wichtiger Baustein für Wülfrath etabliert.“

Das neue Gebäude kostete knapp zwei Millionen Euro, davon mussten 200 000 Euro in Eigenleistung erbracht werden. Die bunte Fassade gestaltete die Düsseldorfer Street-Art-Künstlertruppe „MaJo-Brothers“. Besonders wichtig sei Freitag und seinem Team eine möglichst ökologische Bauweise gewesen: „75 Prozent des Bauwerks ist ökologisch. Es wurde viel mit Holz sowie mit Stroh- und Lehmkonstruktionen gearbeitet.“

Der Weg zu dem neuen Gebäude war kein leichter: „Manchmal hätte ich vor Verzweiflung bald in den Tisch gebissen“, sagte Freitag. Doch die aufopferungsvolle Hilfe vieler Freiwilliger sowie durch die tatkräftige Unterstützung der Wandergesellen im vergangenen Jahr waren für ihn letztlich alle Mühen wert. Im Anschluss an die Eröffnung hatten die Eltern die Möglichkeit, sich in dem neuen Gebäude umzusehen.

Bei Rainer Poppenberg bleibt ein positiver Eindruck: „Unsere Tochter wird bald eingeschult, und wir sehen uns nach Alternativen um. Das Gebäude hier ist auf jeden Fall schon mal ein großes Plus.“ Besonders beeindruckt sei er von der Ausstattung gewesen.

Auf 1080 Quadratmetern gab es für Eltern und Besucher einen Einblick in die neuen Räume, darunter ein „Kreativraum“ und ein „Forscherraum“ mit eigenem Aquarium. Die feierliche Eröffnung wurde durch ein ausgiebiges Bühnenprogramm abgerundet, in dem neben zwei Mettmanner Bands die aus Schülern der Freien Aktiven Schulen bestehenden Gruppen „Crazy Marshalls“ und „Stage Rockers“ für die musikalische Untermalung sorgten.

Auf der anschließenden Kunstauktion wurden von Schülern liebevoll gestaltete Stühle versteigert — bis zu 200 Euro wurden geboten.

Lucy (6) wurde in diesem Schuljahr in der Freien Aktiven Grundschule eingeschult. Jeden Morgen wird sie von ihrer Mutter aus Erkrath gefahren. „Das Montessori-Angebot ist hier in der Umgebung einfach einzigartig“, findet Bettina Berens. Der Neubau mache die Schule in ihren Augen nur noch attraktiver: „Welches Kind hat heute schon die Möglichkeit, in einer völlig neu gestalteten Schule zu lernen?“

Noch ist die Arbeit für die Freien Aktiven Schulen nicht vollendet: „Als nächstes muss der Außenbereich fertig gemacht werden, hier sind ja aktuell noch Baustellen“, erklärt Robert Freitag. Weiterhin soll eine Turnhalle gebaut werden. Geplanter Baubeginn ist der 7. Oktober, „wir hoffen, zwischen September und Dezember 2014 damit fertig zu werden.“ Erst dann könne er sich endlich ein wenig zurücklehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort