Schützenfest mit Séparée

In etwas mehr als einer Woche steigt das Ratinger Schützen- und Heimatfest. Vorbote istderMöschesonntag.

Ratingen. Bunte Girlanden, prächtige Uniformen, Marschmusik und Blumenschmuck - die Ratinger können sich in etwas mehr als einer Woche auf das Schützenfest der St. Sebastiani-Bruderschaft freuen. Höhepunkte sind auch diesmal wieder der Festzug durch die Innenstadt, das Platzkonzert mit Zapfenstreich auf dem Markt, der Krönungsball sowie die Kirmes mit zehn Fahrgeschäften auf dem Schützenplatz an der Brückstraße.

Eröffnung des großen Brauchtums-Fests ist am Freitag, 30. Juli. Zuerst dürfen die Kinder um 15 Uhr ihren Pagenkönig ermitteln. Eingeladen sind dabei nicht nur Kinder, die Mitglied in einer Kompanie sind. "Alle Kinder sind herzlich willkommen mitzumachen", sagt Schützenchef Karl-Heinz Schneider. Danach laden die Schützen zur Eröffnugnsfeier um 17.30 Uhr ein.

Am selben Tag ab 19 Uhr kann dann wieder ordentlich auf der Oldie-Party im Schützenzelt gefeiert werden. "Wir hatten immer so zwischen 1.800 und 2.000 Gäste. So viele erwarten wir auch jetzt wieder und hoffen auf jede Menge gute Laune", sagt Schneider. Er freut sich, dass auch diesmal wieder die Bands "Roy Hammer & die Pralinées" aus Frankfurt und "Obergärig" aus Mönchengladbach dabei sind. "Die haben bisher immer für Stimmung gesorgt. Mit denen kann nichts schief gehen."

In neuem Glanz erstrahlt diesmal die Sektbar im Zelt. "In den vergangenen Jahren ist sie ja ein wenig zur Rumpelkammer verkommen. Das haben wir geändert", sagt Gero Keusen, zweiter Vorsitzender bei den St. Sebastiani-Schützen. Die Festbesucher können dort Cocktails schlürfen und unter Palmen bei gedimmtem Licht verweilen. "Das ist ein richtig gemütliches Séparée geworden", findet Keusen.

Nach dem Königsschießen am Montag, bei dem der 100. Schützenkönig ermittelt wird, bieten die Schützen in den Abendstunden den Ratingern einen Hingucker: ein Feuerwerk wird im Angertal gegen 22 Uhr gezündet. "Das hatten wir im Jubiläumsjahr schon. Jetzt wollten wir das noch einmal machen, weil das so gut ankam", sagt Keusen.

Dass es bei den Schützen um mehr geht als um bloßes Schießen und Brauchtumspflege beweisen die St. Sebastiani-Brüder am Montagnachmittag. Dann haben sie Bewohner aus den Altenheimen in der Innenstadt zur Kafeetafel eingeladen. "Das ist uns ein besonderes Anliegen. Wir erwarten rund 500 Senioren", sagt Schneider. Und danach geht es auch gleich schon weiter mit dem festlichen Abschluss des Festes: dem Einzug der Königspaare zum großen Krönungsball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort