Schüler erlaufen sich den Weg ins Finale nach Iserlohn

Kinder versuchen, alten Rekord zu brechen.

Schüler erlaufen sich den Weg ins Finale nach Iserlohn
Foto: dj

Wer läuft schneller als Willi Wülbeck? Die Schüler der Wülfrather Schulen versuchten am Dienstag, den deutschen Rekord auf der Strecke über 800 Meter zu brechen. Dieser wird seit dem Jahr 1983 von Wülbeck gehalten. Beim Schulstaffellauf probieren Jugendliche, die Rekordzeit von 1 Minute und 43,65 Sekunden in der Mannschaft zu schlagen. Dabei bewältigt jeder Nachwuchsläufer eine Strecke von 100 Metern.

Die Vorrunde wird in 19 NRW-Städten ausgetragen. Dort werden dann die jeweiligen Tagessieger ermittelt, die zum großen Finale nach Iserlohn fahren. „Bisher wurde meine Zeit erst ein Mal unterboten“, erzählte Rekordhalter Wülbeck. Der ehemalige Weltmeister bereitet die Teilnehmer selbst auf den Staffellauf vor. Mit den Wülfrather Jugendlichen übte er einen Tag vor dem Wettkampf die Übergabe des Staffelstabs und den schnellen Start.

14 Teams aus fünf Schulen gingen auf der Sportanlage Erbacher Berg an den Start. Gelaufen wurde in zwei Altersgruppen. Zunächst traten die Viertklässler der Linden- und der Parkschule im Grundschulwettkampf gegeneinander an. Im Anschluss kämpften die älteren Schüler der Sekundar- und Realschule sowie des Gymnasiums um den Sieg. Die schnellsten Mannschaften haben nun Chancen auf den NRW-Gesamtsieg in ihrer Altersklasse. Bei den Grundschülern setzte sich die Parkschule mit einer Zeit von 2 Minuten und 14,26 Sekunden durch. Bei den älteren Schülern war es die Staffel der Theodor-Heuss-Realschule mit 2 Minuten und 7,93 Sekunden. Den Rekord haben die Schüler damit vorerst nicht gebrochen, aber die Gewinnermannschaften haben dazu beim Finale in Iserlohn eine zweite Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort