Velbert-Langenberg Raub, Schlägerei und Pfefferspray - Velberter Abifeier artet völlig aus

Velbert. Die offiziell angemeldete Abifeier eines Velberter Gymnasiums lief am Freitagabend völlig aus dem Ruder. Rund um den Bismarckturm in Langenberg hatten sich ab dem Nachmittag etwa 300 Leute versammelt.

Velbert-Langenberg: Raub, Schlägerei und Pfefferspray - Velberter Abifeier artet völlig aus
Foto: Jörg Knappe

Die Feierlichkeiten sollten spätestens um 22 Uhr enden.

Schon gegen 21 Uhr musste die Polizei jedoch eingreifen, da es gleich an mehreren Orten zu erheblichen Straftaten gekommen war. Eine 19-jährige Bochumerin sowie ihr 21-jähriger Begleiter wurden von einem Unbekannten beim Verlassen der Hordstraße mit einem Messer bedroht. Der Unbekannten forderte die beiden Handys der Opfer. Eine zunächst unbeteiligte Frau riet den Bedrohten ihre Handys im Wert von etwa 650 Euro abzugeben. Danach floh sie mit ihrem scheinbaren Komplizen in Richtung Langerberger Altstadt.

Der Täter wird als etwa 16 Jahre bis 18 Jahre alt beschrieben. Er ist in etwa 1,75 Meter groß und trug einen grauen Kapuzenpullover und eine schwarze Jacke. Die scheinbare Komplizin des Täters wird ebenfalls als 16 Jahre bis 18 Jahre alt beschrieben. Sie ist etwa 1,70 Meter groß und trug eine graue Jacke und weiße Handschuhe.

Zeitgleich wurden an einer anderen Stelle der Feierlichkeiten mehrere Personen durch einen Unbekannten verletzt, der aus unersichtlichen Gründen Feiernde mit Pfefferspray angriff. Vier Jugendliche zwischen 16 Jahren und 18 Jahren aus Langenberg und Hattingen mussten daraufhin von Sanitätern behandelt werden.

Auch nach dem offiziellen Ende der Feier war der Polizeieinsatz noch nicht beendet. Die Beamten sprachen gegen mehrere stark alkoholisierte Personen, die das Gelände um den Bismarckturm nicht verlassen wollten Platzverweise aus.

Als gegen 22.15 Uhr eine größere Gruppe dann den Platz verlassen wollte, kam es zu einer Schlägerei, bei der ein 20-jähriger Langenberger drei 19-jährige Schüler aus Hattingen sowie mehrere Polizeibeamte angriff und erheblichen Widerstand leistete. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Ereignisse auf dem Langenberger Hordtberg geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Velbert unter der Rufnummer 02051 / 946-6110 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort