Ratinger Gerste für Düsseldorfer Alt

Hanno Paas und Karl-Heinz Gatzweiler machen aus der Not eine einträgliche Tugend.

Ratingen. Eine fruchtbare Zusammenarbeit: Mit Ratinger Gerste wird künftig Düsseldorfer Altbier gebraut. Karl-Heinz Gatzweiler, Chef der Hausbrauerei "Schlüssel", hat mit Landwirt Hanno Paas einen Landwirt in der Nachbarschaft gefunden, der einen der wichtigsten Rohstoffe anbauen kann: Sommerbraugerste. Besiegelt wurde die Kooperation vor einem Jahr auf der Düsseldorfer Rheinkirmes, die erste Ernte steht jetzt unmittelbar bevor.

Bislang bezog die Brauerei den Grundstoff zur Bierherstellung hauptsächlich aus Bayern und Baden-Württemberg, weil dort traditionell die meiste Braugerste angebaut wird und dort auch die Mälzereien sitzen, die die Gerste zu Malz verarbeiten. Nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Verknappungen bei der Braugerste gekommen ist, schaute sich Gatzweiler nach Alternativen um. Und die fand er in Ratingen mit Hanno Paas.

Der Besitzer des Schimmershof und von Gut Lohof baut jetzt versuchsweise auf 20 Hektar Sommerbraugerste an. Bei einem erwarteten Ertrag von fünf Tonnen pro Hektar macht das pro Ernte insgesamt 100 Tonnen - das entspricht rund einem Viertel des "Schlüssel"-Bedarfs für das kommende Jahr. Sollte sich die Erwartung erfüllen, dass Ertrag und Qualität stimmen, wird die Fläche in den kommenden Jahren deutlich erweitert. Gatzweiler: "Wir wollen auf die Region setzen, den Anbau kontrollieren und sicherstellen, dass es nicht wie in den Vorjahren zu Engpässen kommt." Für den Brauerei-Chef hat der Braugersten-Anbau in Ratingen noch einen weiteren Vorteil: Er stärkt die regionale Landwirtschaft und schont die Umwelt, weil lange Transportwege entfallen.

Auch für Hanno Paas ist der Braugersten-Anbau eine neue Herausforderung. "Das kann man nicht überall machen, weil dazu spezielle Böden nötig sind." Mit neuen Züchtungen sei das aber auch in Ratingen möglich. Die Zusammenarbeit von Hanno Paas mit Karl-Heinz Gatzweiler kommt nicht aus heiterem Himmel. Die beiden kennen sich seit Jahren aus dem Karneval, zudem ist Paas Stammgast im "Schlüssel" an der Bolker Straße. Die Düsseldorfer Brauerei stellte 1997 mit Friedhelm Riegels und Peter Drolshagen sogar die Schirmherren des Ratinger Prinzenpaares Jalil und Gabi Charaf-Eddine (Hotel Astoria).

Und im vergangenen Sommer erfüllte sich der technikbegeisterte Gatzweiler - er ist Teilzeit-Pilot bei Air Berlin - einen Kindheitstraum: Er schwang sich ins Führerhaus von Paas’ nagelneuem Super-Mähdrescher und drehte mit dem lasergesteuerten Gefährt auf einem Acker ein paar Runden. Dabei kamen die beiden auch ins Gespräch über Anbaumöglichkeiten von Sommerbraugerste in Ratingen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort