Ratingen: Zwillinge im Doppelpack

Familie: Doppeltes Elternglück aber auch doppelte Arbeit hat Rene und Sabrina Kusel die zweite Zwillingsgeburt beschert.

Ratingen. Einmal Zwillinge zu bekommen ist schon etwas Besonderes - ein zweites Mal wohl eher eine Seltenheit. Somit ist es kein Wunder, dass Familie Kusel im Alltag sofort auffällt. Als etwas Ungewöhnliches sehen sich die zweifachen Zwillingseltern Rene (29) und Sabrina Kusel (28) aber trotzdem nicht: "Andere Eltern haben auch vier Kinder. Wir sind im Grunde nichts Besonderes - bei uns sind es halt zweimal Zwillinge geworden", sagt der vierfache Vater über den erneuten Zuwachs. Nachdem die zweieiigen Zwillinge Julie und Daniel vor vier Jahren geboren wurden, wollten die Kusels ihr Familienglück mit einem dritten Kind vervollständigen.

Dass es noch einmal Zwillinge werden würden, konnten sich die Eltern zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht vorstellen: "Wir hatten uns eigentlich darauf eingestellt, dieses Mal nur ein Baby im Arm zu halten. Wenn man schon einmal Zwillinge bekommen hat, rechnet man einfach nicht damit ein zweites Mal Kinder im Doppelpack zu bekommen", sagt Sabrina Kusel, die sich zurzeit in Elternzeit befindet.

Inzwischen sind die Zwillinge Nick und Lilia drei Monate alt und halten ihre Eltern ganz gut auf Trab. Mit Sicherheit eine große Herausforderung, welche die Kusels jedoch ohne fremde Unterstützung bewältigen - von Überforderung keine Spur: "Im Grunde macht man halt nur alles doppelt oder auch parallel, was man sonst bei einem Baby machen würde. Man hält zwei Fläschchen fest oder muss zweifaches Babygeschrei in Kauf nehmen, aber darin haben wir ja schon Übung", sagt Sabrina Kusel lächelnd. "Und unsere beiden Großen dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen", ergänzt Rene Kusel. Er schreckt auch nach einem langen Arbeitstag nicht davor zurück, gleich zweimal Windeln zu wechseln.

Natürlich würde der jungen Familie aufgrund der Mehrlingsgeburt staatliche Unterstützung, beispielsweise in Form einer Haushaltshilfe, zustehen. Doch das steht für die Eltern momentan noch nicht zur Debatte: "Wir kommen gut zurecht. Natürlich gibt es je nach Tagesform der Kleinen auch sehr anstrengende Tage. Aber das kennen wohl alle Eltern, nicht nur Zwillingseltern", erklären die Kusels.

Eines ist aber wohl klar: Um gleichaltrige Spielkameraden muss sich keines der Kinder sorgen. Ob es vielleicht in ein paar Jahren noch einmal Familienzuwachs gibt? Die beiden winken ab: "Vier Kinder sind perfekt. Außerdem wüssten wir ja schon vorher, dass wir am Ende dreifache Zwillingseltern wären."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort