Ratingen: Vereint für das Patientenwohl

In Ratingen werden Spendengelder immer wichtiger für Krankenhäuser und Pflegeheime. Doch den Fördervereinen gehen die Mitglieder aus. Mit gemeinsamen Aktionen wollen die Ehrenamtlichen den Trend stoppen.

Ratingen. Sie springen da ein, wo sich die öffentliche Hand und andere Träger angesichts knapper Kassen aus dem Gesundheitswesen immer mehr zurückziehen: Die Fördervereine sozialer Einrichtungen. Doch auch die ehrenamtlichen Helfer und Spender haben Probleme - die Mitglieder werden älter, der Nachwuchs bleibt aus. Daher haben sich nun fünf Ratinger Vereine (siehe Kasten) zusammengetan, um mit gemeinsamen Aktionen für ihre sozialen Aktivitäten zu werben.

"Die meisten Menschen engagieren sich erst in einem Förderverein, wenn sie persönlich betroffen sind", sagt Regina Schmidt-Zadel vom Förderverein des Altenzentrums Haus Salem. Dabei können die Ehrenamtliches nahezu jede Form von Engagement dringend brauchen. "Wir suchen zum Beispiel Menschen, die bereit sind, sich bei der Vorbereitung von Veranstaltungen zu engagieren", sagt Wolfgang Busch, dessen Verein das Evangelische Krankenhaus und das zugehörige Altenheim unterstützt. Sehr willkommen sind laut Schmidt-Zadel auch Ehrenamtliche, die bereit sind, mit Heimbewohnern einfach mal ein wenig spazieren zu gehen, zu lesen oder zu malen - also ihnen etwas Zeit zu schenken.

Dazu kommt die finanzielle Unterstützung, die die Vereine für ihre Einrichtungen leisten. "Heime und Krankenhäuser werden in Zukunft immer mehr auf Fördergelder angewiesen sein", sagt Karin Weidner-Hegenbarth vom Förderverein Marien-Krankenhaus - gerade in einer alternden Gesellschaft, die eine intensivere Gesundheitsversorgung braucht. Das Marien-Krankenhaus zum Beispiel wurde vom Förderverein in den vergangenen 15 Jahren mit 250 000 Euro unterstützt.

Bisher dabei Das Konzert in der Stadthalle richten der Förderverein (FV) Haus Salem, der FV Marien-Krankenhaus, der FV Wichernheim, der FV Evangelisches Altenheim und der FV des Wohnheims Ratingen für Menschen mit Behinderung aus. Die Vorbereitungen für das Benefizkonzert laufen seit dem November 2006.

Zulauf erwünscht Auch für die Förderer weiterer Einrichtungen ist die Aktionsgemeinschaft offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort