Ratingen: Sieben Stunden Live-Musik

Kultur: Bei Ratingen Live sind am Samstag insgesamt 17 Bands in verschiedenen Kneipen zu hören. Auch drei Lokale in Lintorf sind diesmal mit dabei. Ein Shuttle-Bus bringt die Besucher hin und wieder zurück.

Ratingen. In Ratingen jagt ein Event das andere. Rund einen Monat nach dem Ratingen Festival, bei dem nationale und internationale Musiker wie Hot Chocolate und Mike Leon Grosch auftraten, steht jetzt am Wochenende wieder ein großes Musikereignis an: Bei Ratingen Live am Samstag erwartetet die Besucher in 17 Kneipen im Stadtgebiet sieben Stunden Live-Musik. Ganz neu: In diesem Jahr sind auch drei Lokale in Lintorf bei der musikalischen Kneipentour dabei. Im Kabäusken, Zum Meck und Zur alten Zeche gibt es ab 20 Uhr Oldies und Rockklassiker.

Rockmusik gibt es auch im Bürgerhaus am Marktplatz ab 23 Uhr mit den "Candidates", einem Urgestein der Düsseldorfer Rockszene, in der Laufhütte an der Düsseldorfer Straße ab 20 Uhr und im Bechemer Tor ab 21 Uhr. Im Bechemer Tor sorgt die Band "Dritter Freier" nicht nur für Musik von Rock und Pop bis hin zu Schlagern, sondern auch als Comedy-Act für Stimmung. Wer es etwas ruhiger mag, ist am Samstag ab 22 Uhr im Café Comic richtig. Dort spielt die Band "S.A.C.K" Coversongs aus Rock und Pop. Bei der Auswahl der Songs darf das Publikum mitentscheiden.

Funk, Soul und R&B gibt es dagegen im Café Palm am Marktplatz. Die Party-Band "Granufunk" sorgt dort ab 21.30 Uhr für heiße Beats zum Tanzen. Der Frontmann "Mr. Granufunk" ist als Sänger und Gitarrist in der TV-Talkshow "Johannes B. Kerner" bekannt. Im Repertoire der Band: Funk-Klassiker von James Brown, Steve Wonder und Prince.

Zum Tanzen lädt die Cocktailbar La Cave an der Oberstraße ein. Die "Luis de Lima Band" will die Gäste zu schweißtreibendem Bossa Nova, heißem Salsa und feurigem Merengue animieren. Bandleader Luis de Lima ist einer der besten Latino-Gitarristen in Deutschland und punktet auf der Bühne auch als Entertainer. Los geht es um 22 Uhr. Latin und Salsa gibt es zur gleichen Zeit auch im Taquitos an der Kornsturmgasse. Das "Trio Tropical" präsentiert ein lateinamerikanisches Akkustik-Programm mit Liedern à la "Gipsy Kings".

Schon ab 19 Uhr geht das Programm im Haus der Gastlichkeit, Bruchstraße 40, los. Mit einem Mix aus Boogie, Blues, Swing, Jazz und Rock’n’Roll überschreitet das Trio "It’s M.E" alle Grenzen der gängigen Genres. So wird aus der Rockhymne "Smoke on the water" ein cooler Swing und der Prince-Klassiker "Kiss" zu einem rollenden Boogie. Markenzeichen der Band aus Hannover ist die soulig-raue Stimme von Sängerin Martina Maschke.

Eine härtere Gangart gibt es in der Kneipe Freie Tankstelle, Lintorfer Straße 31a, ab 22 Uhr. Dort gibt es Hardrock von der Band "Ratpack". Im Malkasten, Am alten Steinhaus 7, ertönt ab 21 Uhr Rock’n’Roll und Rockabilly von der "Valley Road Band". Wer lieber irischen Klängen lauschen möchte, der ist ab 20 Uhr im Lokal Vitis vinifera an der Wallstraße richtig. Die Band "Sangesfolk" lassen altbewährte Folk-Hymnen mit frischen Tönen erklingen und geben auch eigene Kompositionen zum Besten. Unplugged Cover-Musik erwartet die Gäste im Oleander Lecker-Schmecker-Stübchen am Alten Steinhaus 4. Das Duo "Amoque" aus Ratingen spielt softe Coverstücke aus Rock und Pop, Jazz und Country. Los geht es dort um 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort