Ratingen: Schwerer Lkw-Unfall bei Kreuz Breitscheid - A3 voll gesperrt - ein Toter

Ratingen. Ein Lkw-Unfall zwischen den Autobahnkreuzen Breitscheid und Ratingen-Ost sorgte am Dienstagmorgen für lange Staus auf der A3 und für eine Vollsperrung in beiden Richtungen.

Gegen 8 Uhr geschah der Unfall, bei dem sich die Ladung des Lasters - Metallhülsen aus Kupfer - über die Fahrbahn ergoss. Die Polizei sperrte darauf hin die A3 in Fahrtrichtung Köln und Arnheim.

Aus bislang unbekannter Ursache kollidierte der mit Metallhülsen beladene 40-Tonnen Sattelschlepper, der in Richtung Oberhausen unterwegs war, mit dem Pfeiler einer Schilderbrücke an der Mittelleitplanke. Dabei wurde das Führerhaus des Lkw völlig zerstört, der Fahrer, ein 38-Jähriger aus Sigmaringen, schwer verletzt eingeklemmt.

Die Ladung, neben den Hülsen Metallteile und kleine Maschinen, verteilte sich hauptsächlich über die Gegenfahrbahn in Richtung Köln.

Auf der Gegenfahrbahn kam es dadurch zu einem Folgeunfall, als zwei Kleintransporter und zwei Pkw von den Metallteilen getroffen wurden.

Die Feuerwehr Ratingen befreite den schwer verletzten Lkw-Faher, der wenig später noch an der Unfallstelle verstarb. Bei dem Unfall auf der Gegenfahrbahn wurden fünf Personen leicht verletzt.

Die Feuerwehr barg das Wrack des Lkw mit einem Kran und reinigte die Fahrbahn.

Eine Umleitung über die Autobahnkreuze Ratingen und Düsseldorf-Nord über die A44 und A 52 wurde eingerichtet. Der Fernverkehr soll die Unfallstelle möglichst weiträumig umfahren.

Die Sperrung hielt wegen der Bergunsgarbeiten in beiden Richtungen zwischen den Autobahnkreuzen Breitscheid und Ratingen-Ost bis 11.45 Uhr an.

Nach Informationen unserer Zeitung muss unter anderem die Schilderbrücke, gegen die der Lkw geprallt war, demontiert werden.

Mittlerweile ist nur noch in Richtung Oberhausen eine Teilsperrung vorhanden. Wegen der Bergungsarbeiten ist nur ein Fahrstreifen für denm Verkehr frei gegeben.

Es entstanden zietweilig bis zu 20 Kilometer lange Staus in beiden Richtungen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 350.000 Euro.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die gesehen haben, wie und warum der Lkw in die Mittelleitplanke geriet und dann gegen den Pfeiler prallte. Sie können sich bei der Autobahnpolizei Düsseldorf unter Tel. 0211/ 870 2712 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort