Ratingen: Saisonminusrekord im Freibad

So wenige Besucher wie noch nie: Der Sommer 2007 war ausgesprochen schlecht. Das Freibad schließt am Sonntag.

Ratingen. Es ist soweit. Das Freibad in Ratingen-Mitte schließt seine Pforten. Und eines wissen die Verantwortlichen bei den Stadtwerken, die das Bad betreiben, schon jetzt: Der Sommer 2007 wird in die Besucherstatistik als der mit Abstand schlechteste aller Zeiten eingehen.

"50 000 Besucher hatten wir vergangene Saison", sagt Bäderchefin Cornelia Karthaus. Ihr Blick auf die vergangenen Jahre offenbart: "Das ist die Hälfte dessen, was wir normalerweise verzeichnen." Das Wetter war einfach zu schlecht

Das Hallenbad in Ratingen Mitte ist seit dem 27. August wieder geöffnet. Eine Möglichkeit, es noch früher freizugeben, gab es jedoch nicht. "Wegen nötiger Wartungsarbeiten." Der Hub-Boden sei untersucht, Fliesen und Fugen in den Becken auf Gefahrstellen überprüft worden.

Die Tatsache, dass das Freibad die Ratinger diesen Sommer so gar nicht anlockte, lässt die Verantwortlichen bei den Stadtwerken nicht verzagen. Ganz im Gegenteil. In der nun anstehenden Herbst-/Wintersaison wird viel in die Anlage investiert.

Im Nichtschwimmerbecken werden Geräte und Rutschen installiert, die für Wasserspaß sorgen sollen. Vor allem aber werden die Becken mit Edelstahl ausgekleidet. Das erleichtert Wartung und Reinigung des Freibades im Frühjahr - und führt möglicherweise dazu, dass das Freibad künftig flexibler für Besucher geöffnet werden kann, als sonst.

Cornelia Karthaus: "In diesem Jahr war ja der April schon so wunderbar warm. Vielleicht können wir darauf in Zukunft schneller reagieren und das Freibad nach Wetterlage öffnen - und nicht nach Kalenderdatum."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort