Ratingen: Nachwuchs in der Erfolgsspur

Mit den Leichtathleten beim TV Ratingen geht es wieder bergauf. Erste Erfolge stehen schon zu Buche.

Ratingen. Vor 15 Jahren noch war vor allem die Leichtathletik-Abteilung das sportliche Aushängeschild des TV Ratingen. Doch mit dem Weggang von Leichtathletik-Trainer Klaus Wolter ging es bergab. Daran konnte auch das Mehrkampf-Meeting nichts ändern.

Zwar hatte mit Jan Drügge ein engagierter Trainer vor drei Jahren die Abteilungsleitung übernommen, doch Ende 2008 legte Drügge sein Amt aus beruflichen Gründen nieder.

Immerhin konnte er einen kleinen Erfolg vermelden. 40 Kinder - C- und D-Schüler - gehörten wieder der Leichtathletik-Abteilung des TVRatingen an und erreichten auf Kreisebene schon Erfolge.

Da kam das Interesse von Klaus Suhl, Nachfolger von Jan Drügge zu werden, wie gerufen. Der 48-jährige Autolack-Techniker will die Abteilung leistungsorientiert aufbauen.

Dafür stehen dem Inhaber des Übungsleiter-C-Scheins mit Tina Scheuten, Heike Drubel und Shahid Khan drei Assistenz-Trainer zur Seite. Und mit Petra Lauret, die vor kurzem zur Abteilungsleiterin bestimmt wurde, steht eine Person zur Verfügung, die sich um alles hinter den Kulissen kümmert.

Mittlerweile tummeln sich etwa 100 Kinder im Alter von elf bis 15 Jahren beim Training im Stadion. "Die Talentierten trainieren dreimal in der Woche, die übrigen zweimal", sagt Klaus Suhl. Sein Motto: Durch Spaß kommt auch die Leistung. "Inzwischen sind die Kinder ganz heiß auf Wettkämpfe. Das war nicht immer so", erklärt Suhl.

27 Kinder zählen zur Wettkampf-Truppe. Zu der gehört auch Sophie Schwarz. "Früher haben wir Leichathletik wie im Kindergarten gemacht. Jetzt tranieren wir richtig für Wettkämpfe. Das macht Laune", sagt die neunjährige Breitscheiderin, die den 50-Meter-Sprint als Lieblingsdisziplin nennt (8,4 Sekunden) und die Siebenkämpferin Jennifer Oeser (WM-Silber) als ihr großes Vorbild ansieht.

Das größte Talent beim TVR ist Jan Plückebaum. Der Elfjährige ist Kreismeister über 1000 Meter (3,19 Minuten), obwohl er eine Altersklasse höher bei den B-Schülern startete. "Jan ist sehr ehrgeizig, trainiert zusätzlich und kommt auch von Tiefenbroich zum Training ins Ratinger Stadion gelaufen", lobt Suhl seinen Schützling, der in diesem Jahr bei allen Hallen- und Freiluftwettkämpfen noch ungeschlagen ist.

Aber auch die anderen Nachwuchsathleten sind erfolgreich, wie vordere Platzierungen bei den Bergischen Meisterschaften beweisen. Damit ist zumindest der Anfang gemacht, dass die Leichtathletik-Abteilung aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

Ganz wichtig ist, dass der Gesamtvorstand hinter dem Engagement steht. Vorsitzende Silvia Glander erklärt: "Wir freuen uns, mit Klaus Suhl als Trainer und Petra Lauret als Abteilungsleiterin zwei engagierte Personen gefunden zu haben. Sie erhalten von uns jegliche Unterstützung, wenn auch nicht unbegrenzt. Schließlich können wir nicht Geld ohne Ende ausgeben. Das könnten wir den anderen Mitgliedern gegenüber nicht vertreten." Übereinstimmend erklären Lauret und Suhl: "Eine gute Basis ist da. Das lässt hoffen, dass der Aufbau gelingt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort