Ratingen: Im Kloster wird geheiratet

Das Standesamt hat sich im Haus der Volkshochschule schön eingerichtet.

Ratingen. Das Ratinger Standesamt in der schmucklosen Betonburg namens Rathaus zählt nicht gerade zu den schönsten im Kreis Mettmann. Das hat Bürgermeister Harald Birkenkamp lange Zeit geärgert:

"Schließlich ist das Standesamt eine Visitenkarte für die Stadt. Außerdem wünschen sich immer mehr Brautpaare ein gewisses Ambiente."

Aus der Unzufriedenheit war schnell die Idee geboren, das Standesamt in die Räume der Volkshochschule an der Lintorfer Straße (ehemaliges Minoritenkloster) zu verlegen.

Innerhalb von zehn Monaten waren unter der Leitung von Manfred Pannes vom Hochbauamt die Umbaumaßnahmen abgeschlossen. Gestern wurde nun der neue Dienstort des Standesamtes der Öffentlichkeit präsentiert.

Der erste Eindruck: Das 60Quadratmeter große Trauzimmer mit 30 Sitzplätzen strahlt einen bisher nicht gekannten Glanz aus.

Das Zimmer ist in hellen Farben gehalten, Blumenschmucknischen und die Beleuchtung, die sogar gedimmt werden kann, sorgen für ein Ambiente der Behaglichkeit. Daran haben auch bis zu 75 Zentimeter dicken, alten Klostermauern einen gewichtigen Anteil.

Eine zentrale Rolle nimmt der ovale Trautisch ein. Das 1,25 mal 2,50 Meter messende Eichenmöbel wurde auf besonderen Wunsch von Standesamtsleiterin Andrea Töpfer von der Bauhof-Schreinerei gefertigt. "Bisher waren die Tische immer rechteckig. Die ovale Form wirkt freundlicher", findet Töpfer.

In dem Tisch wurde auch eine Stereoanlage installiert. "Manche Brautpaare wünschen sich eine musikalische Untermalung", weiß Töpfer. Morgen wird das Trauzimmer noch etwas heimeliger, denn dann wird rings um den Trautisch ein roter Teppich ausgelegt.

Insgesamt hat die Sanierung die Stadt 180.000 Euro gekostet. Darin sind neben dem Trauzimmer acht weitere Büros für das Standesamt sowie ein Archiv und das Büro für die Gleichstellungsbeauftragten enthalten.

Für die künftigen Brautpaare ist eine Hochzeit im neuen Standesamt auch deshalb attraktiv, weil der Innenhof der Volkshochschule und der Agenda-Hof genutzt werden können.

Zur Zeit werden beide Höfe mit Blumen aufgewertet. Auch Sonnenschirme werden installiert, damit bei schönem Wetter draußen mit Sekt angestoßen werden kann.

Auch kleine Details machen das Standesamt liebenswert. So führt zum Beispiel einen weiß gekalkter Torbogen zum Trauzimmer - ein perfekter Ort für Hochzeitsfoto. Schon morgen wird sich zeigen, wie die Räume bei den Heiratswilligen ankommen. Dann werden nämlich die ersten beiden Paare im Kloster getraut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort