Ratingen: Große Pläne für den Düsseldorfer Platz

Die CDU informierte über Umbauarbeiten und die Neueröffnung der Diskothek.

Ratingen. Der geplante Umbau der Gleisanlagen, Pläne für eine Umgestaltung, die Neueröffnung der Diskothek: Für den Düsseldorfer Platz gibt es große Pläne. "Da kommt so einiges zusammen", sagt Gerold Fahr. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion moderierte am Mittwochabend die Bürgerversammlung, zu der der CDU-Ortsverband Ratingen-Mitte eingeladen hatte. Nahezu 100 Besucher waren in den Angersaal der Dumeklemmerhalle gekommen, um sich zu informieren.

Im Mittelpunkt standen dabei die Umbauarbeiten an den Gleisen und den Haltestellen der 712, für die es bei der Rheinbahn bereits konkrete Pläne gibt (die WZ berichtete). "Bei uns wackeln die Gläser im Schrank, wenn die Bahn draußen vorbeifährt. Gibt es Pläne für eine Geschwindigkeitsreduzierung?", wollte ein Anwohner vom Planungsleiter der Rheinbahn AG, Christoph Lademann, wissen. "Wir müssen abwarten, wie sich die Situation mit neuen Gleisen und neuen Fahrzeugen darstellt", stellte dieser klar, dass es derzeit noch zu früh für Antworten auf derartige Fragen sei.

Auch die mögliche Begrünung der Gleisanlagen war zwischenzeitlich ein Thema. Für ein kurzes Teilstück der Trasse vom Europaring bis zum Dürerring wird die Rheinbahn die Kosten für den so genannten Rasenschotter übernehmen.

In den weiteren Bereichen würde die Stadt dafür selbst zur Kasse gebeten werden. "Wenn wir Luxus haben wollen, müssen wir dafür auch selbst bezahlen. Die Verwaltung hat dem Rat vorgeschlagen, davon Abstand zu nehmen", so Planungsamtsleiter Michael Hölzle.

Was die Umgestaltung des Düsseldorfer Platzes angeht, so könne er sich durchaus eine architektonische Aufwertung vorstellen. "Das ist im Moment ein scheußlicher Verkehrsknotenpunkt. Damit haben sich schon etliche Ingenieurbüros, Examensarbeiten und auch das Amt selbst befasst. Wir sind immer wieder gescheitert", stellte Hölzle klar.

Da nun die Rheinbahn die Kosten für die Gleisarbeiten übernimmt, könnte es eine Chance geben, die Umgestaltung in Angriff zu nehmen. 2014 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, die auch die Aufstellung einer Toilette vorsehen. Denn auch die Verunreinigungen rings um den Düsseldorfer Platz sind seit langem ein Diskussionsthema.

"Die Jugendlichen stehen hier am Wochenende in einer Reihe und pinkeln in unsere Vorgärten", klagten Anwohner. Das Ordnungsamt will sich dem Problem weiterhin annehmen, auch mit Blick auf die Neueröffnung der Diskothek "Nightlife". Dort soll ein Security-Service dafür sorgen, dass sich der Lärmpegel in Grenzen hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort