Ratingen: Gemeinde trauert um Elfriede Jung

Kirche: Die Pfarrfrau und Laienpredigerin verstarb am Montag.

Ratingen. Der Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann und die Kirchengemeinde Ratingen trauern um die Laienpredigerin und Pfarrfrau Elfriede Jung, die am Montag im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Elfriede Jung kam 1945, geprägt durch die Bekennende Kirche, mit ihrem Mann, dem 1990 verstorbenen Pfarrer Wilhelm Jung, nach Ratingen.

Als Pfarrfrau musste die gelernte Postassistentin - nach den damals geltenden Vorschriften der Kirche - ihren Beruf aufgeben. Sie wurde mit Leib und Seele Pfarrfrau und engagierte sich unermüdlich als "Frau Pastor" in der Ratinger Kirchengemeinde. Als Leiterin der Frauenhilfe half sie 1945 vielen Flüchtlingen, im zerstörten Ratingen Fuß zu fassen. In den 50 Jahren der Frauenhilfsleitung setzte sie auch auf Bildung für junge Frauen und Mütter.

Als Pfarrfrau leitete sie zusammen mit ihrem Mann die Gemeinde, erteilte Konfirmandenunterricht, organisierte Gemeindeabende und wurde als Laienpredigerin zur beliebten Predigerin in Ratingen und im Kirchenkreis. Der Trauergottesdienst findet morgen um 12 Uhr in der Stadtkirche, Lintorfer Straße, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort