Ratingen: Die Wahlbeteiligung hat sich verdoppelt

Presbyter; Die Gemeinden Ratingen und Lintorf haben gewählt.

Ratingen. Am Sonntag haben fünf von elf Gemeinden im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann entschieden, wer zusammen mit der Pfarrerin und dem Pfarrer die jeweilige Gemeinde in den nächsten vier Jahren leiten wird - darunter auch die Kirchengemeinden Ratingen und Lintorf-Angermund. Die Wahl musste wegen fehlerhafter Wahlbriefunterlagen auf den 6. April verschoben werden. Die anderen sechs Gemeinden des Kirchenkreises hatten regulär am 24. Februar gewählt.

Bewährt hat sich diesmal die Briefwahl, von der viele Gebrauch gemacht haben. Das war auch gut für die Wahlbeteiligung, die stark gestiegen ist. Die Gemeinde Lintorf-Angermund konnte ihre Wahlbeteiligung sogar verdoppeln. "Auch im Gesamtergebnis aller Gemeinden hat sich die Wahlbeteiligung verdoppelt. Das ist ein großer Erfolg", so Sprecherin Diemut Meyer. Damit liegt die Wahlbeteiligung gut über der Durchschnittswahlbeteiligung in der Evangelischen Kirche im Rheinland.

In der Kirchengemeinde Ratingen haben rund 2000 evangelische Christen von 13527 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 15,5 Prozent. Wiedergewählt wurden: Andrea Dubiel, Martina Freier, Lothar Herrmann, Erik Kiehl, Uta Krämer, Sigrid Möller, Gerda Valk, Giesela Albrecht, Heinz-Gerd Straatmann, Dorothea von Renesse, Gerhard Sauthoff, Volkmar Schrimpf; neu dabei sind Astrid von der Forst, Axel Huffziger, Tobias Ulbrich, Martina Brandes, Udo Franke, Ralf Bauer, Frank Scheid, Cathrin Schuster-Sixt, Jürgen Grallmann, Ulrike Pohl; Mitarbeiterpresbyter: Nico Oberbanscheidt, Peter Weber, Andrea Laumen.

In der Kirchengemeinde Lintorf-Angermund stellten sich acht Frauen und neun Männer für 15 Presbyterplätze zur Wahl. Sechs Presbyter wurden wiedergewählt, neun neue Presbyter kamen dazu. Von 5248 Wahlberechtigten gingen 1002 zur Wahl. Wiederewählt wurden in Lintorf: Jutta Wevers, Bernd Löhr, Dagmar Möhlmann, Christian Lüdecke, Erika Feld; neu gewählt sind Andrea Jordan, Monika Maedler, Klaus Rodigast, Anette Miskiw, Dieter Piefky. Mitarbeiterpresbyterin: Bettina Borsch,

Die neuen Presbyter werden am 18. Mai in ihr Amt eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort