Ratingen: 40 Plätze mit viel Grün und Licht

Der Kindergarten Oststraße ist in vieler Hinsicht vorbildlich.

Ratingen. Die Kinder haben ihn schon seit einigen Wochen in Beschlag genommen, feierlich eingeweiht wurde der neue Kindergarten an der Oststraße aber am Freitag. 1,9 Millionen Euro hat der Neubau auf dem ehemaligen Balcke-Dürr-Gelände gekostet, trotz Bundes- und Landeszuschüssen muss die Stadt davon 1,5 Millionen Euro selbst tragen. "Das ist eine hohe Investition, aber wir investieren für und in unsere Kinder - und das ist gut so", sagte Bürgermeister Harald Birkenkamp bei der Einweihung.

Die neue Einrichtung ist nicht nur optisch ansprechend geworden, sondern weist auch Besonderheiten auf. Beim Lichtkonzept wurde zum Beispiel darauf geachtet, dass alle Haupträume, die Sitzecke und die zentrale Erschließung nach Süd-Osten ausgerichtet sind, man läuft also immer zum Licht.

Bei den Maßstäben wurde berücksichtigt, dass Kinder Größenverhältnisse anders erleben, also sind die Fensterbrüstungen so niedrig, dass auch die Kleinen gut nach draußen schauen können. Umweltfreundlich ist das Gründach, das Lärm und Hitze abhält und Regenwasser bindet. Außerdem ist der Neubau in Ost die erste Kindertagesstätte in Ratingen, die mit Erdwärmebeheizung über eine Sole-/Wasser Wärmepumpe betrieben wird.

Wegen der großen Nachfrage wurden zunächst nur Kinder unter drei Jahren aufgenommen - alle 30 Plätze sind belegt. Damit die Kinder, die bis 1. August drei Jahre alt geworden sind, bleiben können, wird eine Gruppe umgewandelt. Ab August gibt es dann insgesamt 40 Plätze, 14 davon für Drei- bis Sechsjährige, 26 für die Kinder unter drei Jahren. Alle Plätze sind schon belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort