Postagentur in Tönisheide geschlossen

Die Post-AG hat die Servicestelle im Bioladen aufgegeben – „aus kauf- männischen Gründen“, wie es heißt. Gestern wurde bereits Inventar ausgeräumt.

Tönisheide. "Diese Postagentur bleibt geschlossen. Nächste Post Neviges, Elberfelder Straße": Seit Montagmorgen gibt es in Tönisheide keine Filiale des Gelben Riesen mehr, wie ein handgeschriebener Zettel in der Eingangstür des Tönisheider Bioladens verkündet. Im hinteren Teil des Ladenlokals war bisher die Post untergebracht. Gestern schließt das Unternehmen Post völlig überraschend die Agentur, räumen Mitarbeiter bereits einen Teil des Inventars aus.

Am Nachmittag fährt ein Kleinlaster einer Essener Firma vor. Zwei Mitarbeiter haben den Auftrag, die Postfachschränke abzuholen. Die schweren Boxen erfordern einigen Kraftaufwand, bis sie aus dem Ladenlokal geschafft und auf der Ladefläche des Transporters verstaut sind. Unterdessen treffen immer wieder Kunden ein, die Briefmarken kaufen, Pakete einliefern oder Briefe abgeben wollen.

Die meisten überlesen den Zettel an der Tür, lassen sich erst im Innern des Bioladens erklären, dass sie in Sachen Post vergeblich gekommen sind. Viele sind stinksauer - Stefan Drewek braucht nur eine Marke, um seinen Brief zu frankieren: "Jetzt kann ich sehen, wie ich bloß für diese Marke nach Neviges komme", schimpft der Tönisheider. Mal eben in den Wallfahrtsort zu fahren geht für ihn nicht - seine Frau ist noch zwei Tage mit den Kindern im Familienauto auf Ausflugsfahrt.

Auch Ellen Meister will nur eine Briefmarke kaufen, schüttelt fassungslos den Kopf. Unterdessen packt Olga Weber schimpfend ihr großes Paket wieder ins Auto: "Und wie soll das jetzt hier weitergehen?", fragt sie. Tönisheider halten zusammen: Die junge Frau bietet Drewek und Meister an, die Briefe nach Neviges mitzunehmen und in der Filiale an der Elberfelder Straße frankieren zu lassen.

"Aus kaufmännischer Sicht war keine vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr möglich", begründet Achim Gahr, Pressesprecher der Deutschen Post in Düsseldorf, am Montag auf WZ-Nachfrage die kurzfristige Schließung.

Dies habe eine sofortige und fristlose Beendigung des Betriebes gerechtfertigt. Nähere Erläuterungen wollte Gahr nicht geben: "Es tut uns sehr leid, dass es jetzt in Tönisheide keine Filiale mehr gibt." Man überlege, wie es dort weitergehen soll und werde nach einer Lösung suchen. Bis dahin müssten die Kunden nach Neviges und Velbert ausweichen.

Für Postfachkunden werden die Sendungen in den Wallfahrtsort umgeleitet - die Mannschaft, die gerade die Postfächer in dem Bioladen abgebaut hat, ist schon auf dem Weg nach Neviges, um sie in der Filiale an der Elberfelder Straße wieder aufzubauen. Immerhin - die beiden Briefkästen sollen weiterhin an ihrer angestammten Stelle vor dem Ladenlokal an der Kuhlendahler Straße stehen bleiben.

Von der Betreiberin des Bio-Ladens, die bislang die Postfiliale geführt hatte, war gestern keine Stellungnahme zu erhalten. Wilbert Hager, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, wollte noch am Abend Gespräche mit einem etwaigen Nachfolger aus dem Kreise der Tönisheider Händlerschaft führen. "Es ist wichtig, dass hier eine Poststelle erhalten bleibt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort