Poeten treten auf der Bistro-Bühne an

Jan Schmidt (20) organisiert für den 25. Mai einen Poetry Slam in Wülfrath.

Poeten treten auf der Bistro-Bühne an
Foto: nn

Wülfrath. Jan Schmidt strahlt. „Ich bin auch ganz euphorisch“, sagt er. Der 20-jährige Student und Poetry-Slammer wird Veranstalter — und organisiert seinen ersten eigenen Poetry Slam: Am Sonntag, 25. Mai, wird „Evis Bistro“ (Wilhelmstraße) zur Bühne für junge Poeten, die ihre Texte vortragen.

Das Finale der NRW-Slammer, die Endrunde der U20-Nationals in Kiel — der Wülfrather ist selbst ein Könner fein formulierter Sätze. „So acht- bis zehnmal im Monat“ steht er auf einer Poetry-Slam-Bühne — gestern Abend zum Beispiel in Osnabrück. In Wülfrath eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, hat ihn schon lange gereizt. „Evis Bistro“ sei der richtige Ort dafür. „In einer Kneipe wurde in den USA der erste Slam veranstaltet. Jung und rotzig — das Format gehört dahin“, so Jan Schmidt.

Sechs Kollegen hat er nach Wülfrath eingeladen. Ein Honorar gibt es nicht. Nur Fahrgeld. „Das sind echte Hochkaräter“, betont Schmidt (Foto: privat). René Sydow, David Grashoff und Jason Bartsch haben bundesweit Bedeutung in der Szene. Schmidt selbst moderiert.

Der Abend beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet drei Euro. Als Sponsor hat Jan Schmidt die Kreissparkasse Düsseldorf gewonnen. Es soll keine Einmal-Aktion bleiben: „Zwei weitere Veranstaltungen sind schon gesichert“, sagt Schmidt, der den Wülfrath-Slam gerne in einem Zwei-Monats-Rhythmus etablieren möchte. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort