Passgenaue Vermittlung von Ausbildungsplätzen

Velbert. Bereits kurz nach dem Start der Ausbildungsaktion ist der gemeinsame Stand von IHK, Arbeitsagentur und Handwerkskammer in der Velberter Innenstadt gut besucht. Die jungen Leute, die zum Teil in Begleitung von Freunden oder Eltern gekommen sind, stehen Schlange, um sich über die noch rund 850 freien Lehrstellen zu informieren.

Eine von ihnen ist Sabrina aus Velbert. Die 21-Jährige sucht kurzfristig eine Lehrstelle als Kauffrau. „Ich mache im Moment ein Praktikum bei Witte im kaufmännischen Bereich. Das macht mir großen Spaß, es gibt immer was zu tun, es ist nie langweilig.“ Die Hauptschülerin ist von dem Praktikum so begeistert, dass sie in diesem Bereich ihre Zukunft sieht.

Sabine Agreiter , Bereichsleiterin für Berufsbildung bei der IHK, freut sich über den Andrang: „Ich habe schon vor dem offiziellen Beginn der Aktion einige Gespräche geführt. Die Bewerber sind ganz unterschiedlich, von Hauptschulabschluss über Abitur bis zum abgebroch- enen Studium ist alles dabei.“ Agreiter rechnet mit rund 200 Besuchern in Velbert.

Yannick ist sogar aus Erkrath gekommen, um sich eine der noch freien Lehrstellen zu sichern. „Ich habe nach dem Abitur ein Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule in Düsseldorf angefangen“, sagt der 19-Jährige. „Ich habe aber schnell gemerkt, dass das im Moment nicht mein Weg ist.“ Mit einer praxisorientierten Ausbildung als Informatiker oder Mechatroniker möchte er nun in die Berufswelt starten.

Wenn ein Gespräch am Infostand erfolgreich verlaufen ist, können die Bewerbungsunterlagen auf der Ausbildungsplattform der IHK hochgeladen werden. Die Handelskammer vermittelt dann die Bewerber direkt an die Unternehmen, die noch Auszubildende suchen. „Die Last-Minute-Vermittlungen sind passgenau“, sagt Agreiter. „Wir kennen die Unternehmen und die Bewerber persönlich und wissen, welche Bedürfnisse es auf beiden Seiten gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort