Panoramaweglauf beliebt wie nie zuvor

Schon sechs Wochen vor der dritten Veranstaltung sind die Startplätze so gut wie vergeben.

Die Ziellinie auf dem Sportplatz an der Talburgstraße in Heiligenhaus liegt auch in diesem Jahr wieder im Visier von Ausdauersportlern des ganzen Kreises und speziell der Nachbarn aus Velbert. Am 12. September wird wieder gestartet.

Von den Bambini- über die Jugend- bis zu den Erwachsenenläufen, gelaufen wird gemeinsam. Der älteste gemeldete Teilnehmer ist 1937 geboren, die Jüngsten Anfang der 2010er Jahre.

Zum dritten Mal findet der Panoramaweglauf nun statt. Wie die Organisatoren mitteilen, sind die Startplätze auch in diesem Jahr wieder heiß begehrt. „Der Fünf-Kilometer Sparkassenvolkslauf (15.30 Uhr) ist bereits ausgebucht. Und auch für den 10-Kilometer Zahntechnik Perpeet Hauptlauf (16.30 Uhr) sind nur noch wenige Plätze frei.“ Insgesamt sind für die beiden Läufe 300 Aktive das Maximum.

Start ist für jeden Lauf der Sportplatz an der Talburgstraße, dann geht es für die Läufer erst mal in Richtung Velbert. Der Wendepunkt für den Fünf-Kilometer-Lauf findet sich auf der Höhe „Alter Bahnhof“, die „Interessengemeinschaft WIR sind Heljens“ empfängt die Läufer mit einem Verpflegungsstand, bevor es dann zurück Richtung Sportplatz geht.

Die Zehn-Kilometer-Läufer führt die Strecke noch bis zur Velberter Stadtgrenze, bevor sie sich am Verpflegungsstand, in diesem Jahr wieder betreut von der Firma Vitzfedern, auf den Rückweg machen. Da allerdings erst mal am Sportfeld vorbei, noch in Richtung Isenbügeler Bahnhof, bevor kurz vorher dort noch ein Wendepunkt zu finden ist. Der Zieleinlauf findet wieder auf dem Sportfeld direkt vor der Tribüne statt. Das hat sich bewährt.

Dahinter steht ein eingespieltes Team zwischen der Heiligenhauser SSVg 09/12 und dem Essener Peter Berghaus mit seinem Team ‘99 — unterstützt von einem immer größer werdendes Team an Unterstützern und Sponsoren. „Ohne sie wäre das nicht möglich“, betont Heinz Dedenbach, Vorsitzender der SSVg,

Mehr Informationen gibt es im Internet unter:

www.panoramaweglauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort