Open-Air-Kino beginnt mit "Ice Age 4"

Ab dem 24. August präsentiert die WZ zum sechsten Mal das „Tunnelflimmern“.

Wülfrath. Dieses Bild ist Kulturamtsleiterin Andrea Gellert besonders in Erinnerung geblieben: Mehr als 300 Menschen aller Altersgruppen sitzen auf den Stühlen, schauen gelöst auf die große Leinwand und amüsieren sich bestens über die Abenteuer von Manny, Diego und Sid in der Eiszeit. Ausverkauft war der Film „Ice Age 3“ beim Tunnelflimmern vor einigen Jahren. Jetzt kommt der vierte Teil des animierten Kino-Spaßes in die Lichtspielhäuser — und auch nach Wülfrath: „Ice Age 4 — Voll verschoben“ eröffnet die Freiluftkinosaison am 24. August vor der Naturbühne am Zeittunnel. Da hofft Andrea Gellert wieder auf ein volles Haus.

Zum sechsten Mal lockt das Open-Air-Kino — wieder präsentiert von der Westdeutschen Zeitung. Und wieder stehen vom 24. August bis 1. September vier Kino-Höhepunkte auf dem Programm. Jeweils freitags und samstags gibt es auf dem Platz zwischen WüRG-Haus, Panoramaradweg, Bochumer Bruch und Zeittunnel großes Kino.

Schon im vergangenen Jahr sprach Mark Rieder vom Durchhaltevermögen, das nötig sei, so eine Veranstaltung zum Erfolg zu bringen. Der Wuppertaler Kino- und IT-Experte weiß, wovon er spricht. Schließlich verantwortet er in der Schwebebahnstadt das etablierte „Talflimmern“. Nach vier Jahren ständig steigender Besucherzahlen mussten Gellert und Rieder im vergangene Jahr einen Rückschlag hinnehmen, der aber dem Wetter geschuldet war. Ein Filmabend musste wegen Sturmwarnung sogar abgesagt werden. „Ist doch klar, dass wir deshalb in diesem Jahr auf besseres Wetter hoffen. Das haben wir verdient“, sagt Gellert.

Die Vorauswahl für die Filme hatte wieder Mark Rieder getroffen. „Für uns war aber klar, dass mit einem Familienfilm wie „Ice Age“ begonnen werden soll“, betont Gellert. Von vornherein gesetzt war auch der französische Kinohit „Ziemlich beste Freunde“. Gellert ist überzeugt, dass „diese intelligente Komödie in dieser Saison in vielen Freiluftkinos gezeigt werden wird“.

Action-Kino ist — das zeigt die Erfahrung aus fünf Jahren — in Wülfrath nicht so angesagt. Daher wird es in diesem Jahr nur einen Film aus diesem Segment geben. Der aber hat das Publikum überzeugt und volle Kinos beschert: „Men in Black 3“.

Der vierte Film hat laut Rieder alles, um an den Erfolg von „Ziemlich beste Freunde“ anzuknüpfen: „Kochen ist Chefsache“. Gellert: „Auch das ist eine französische Komödie. Mark schwämt davon. Ein echter Tipp. Und er ist der Experte.“ Gellert kann bei der Realsierung des Tunnelflimmerns auf eine eingespielte Mannschaft setzen: „Never change a winning Team“, sagt sie und lächelt. Für Catering sorgen Wülfrath pro, Die „Goldene Kugel“, Wülfrath pro und die WüRG, die aber auch die Veranstaltung wieder technisch unterstützt. Ebenso ist Bühnenmeister Fritjof Kuhlmann mit an Bord. „Das passt sehr gut“, sagt Gellert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort