Neviges: Stadtplanung - Bürger sind erneut gefragt

Donnerstag zweite Versammlung zur Stadtentwicklung.

Neviges. Am kommenden Donnerstag, 23.April, um 18 Uhr wird zur zweiten Einwohnerversammlung eingeladen. Sie findet in der Stadthalle statt. Die Nevigeser sind gefragt, sich dabei über die weiteren Bausteine des Entwicklungskonzepts zu informieren und gegenüber Politik und Verwaltung ihre Ideen und Anregungen zu äußern.

Nachdem im März Schloss Hardenberg und Vorburg im Mittelpunkt gestanden hatten, geht es jetzt in erster Linie um die Entwicklung der Innenstadt und der städtischen Gebäude an der Wilhelmstraße. Konkret soll über den Vorschlag der Umnutzung des ehemaligen Rathauses als kulturpädagogisches Zentrum, die Nutzung des Areals Wilhelmstraße 16-18 mit dem David-Peters-Haus als Wohnquartier sowie über den baulichen Zustand und die Nutzungsmöglichkeiten der Stadthalle diskutiert werden.

Zudem geht es um die Gestaltung der Fußgängerzone mit einem Informations- und Leitsystem. "Die Menschen im Stadtteil sind die Experten vor Ort. Für uns ist es daher wichtig, die Meinungen und Ideen der Einwohner zu hören", so Stadtbaurat Andres Wendenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort