Neviges: Lorenzo ist zurück in der Vorburg

Bistro mit italienischen Speisen an Wochenenden geöffnet.

Neviges. In der Vorburg gibt es wieder eine Einkehrmöglichkeit: Der Wuppertaler Gastronom Paolo Lorenzo, der im Sommer 2009 zwei Monate lang mit einem Bistro in das Ensemble eingezogen war, setzt sein Engagement fort. Bis voraussichtlich Ende September ist die kleine, aber feine italienische Gastronomie freitags bis sonntags von 12 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

"Wir haben im vergangenen Jahr nur positive Rückmeldungen erhalten" freut sich Peter Egen vom Schlossförderverein, dass der Gastwirt nun die ganze Saison über in Neviges vertreten ist und mit seinem Angebot zur Belebung der Vorburg beiträgt. Die offizielle Saisoneröffnung soll im Rahmen des Narzissenfestes am 18. April steigen.

"Wir waren mit dem Auftakt im letzten Sommer sehr zufrieden", unterstreicht Lorenzos Ehefrau Rosalia. Das Ehepaar hat die Karte erweitert, bietet Antipasti, Salate, verschiedene Nudelgerichte, Pizza und auch Kaffee und Kuchen an. Italienische Weine sowie verschiedene Öle und Essigsorten gehören ebenfalls wie im Vorjahr zum Angebot. Sobald das Wetter es zulässt, können die Gäste draußen sitzen. Außerdem sind die Wirtsleute nun auch als Caterer bei Veranstaltungen in der Vorburg aktiv und bieten zum Beispiel die Ausrichtung von Hochzeiten oder Familienfesten an.

Politik und Förderverein hätten sich für eine Neuauflage des Bistros mit den nun geltenden Öffnungszeiten eingesetzt, sagte Egen und dankte der Stadt und insbesondere Evelin Küster-Nayel, Geschäftsbereichsleiterin des Kultur- und Veranstaltungsbetriebs, für die Überwindung mancher bürokratischer Hindernisse. Weniger glücklich zeigte sich Egen über die durch die laufenden Bauarbeiten anhaltende Sperrung des Torbogens im Südflügel. Er will nun das Gespräch mit der Stadt suchen, um eine Öffnung an den Wochenenden zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort