Nebenkosten: Jede zweite Abrechnung ist mangelhaft

Die Verbraucherzentrale NRW hält einen Ratgeber für Mieter bereit.

Nebenkosten: Jede zweite Abrechnung ist mangelhaft
Foto: Archiv/dpa/Büttner

Velbert/Wülfrath. „Jede zweite Abrechnung von Mietnebenkosten ist nach Einschätzung der örtlichen Mietervereine falsch, unvollständig oder nicht nachvollziehbar. Dabei geht es um viel Geld“, stellt Andreas W. Adelberger fest. Er ist Leiter der Beratungsstelle Velbert der Verbraucherzentrale NRW, die auch Anlaufstelle für Wülfrather ist. Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung kämen pro Jahr schnell 2800 Euro Betriebskosten zusammen.

Verbrauchertipp

Um keinen Euro zu viel berechnet zu kommen, empfiehlt Adelberger den Ratgeber „Mietnebenkosten. Abrechnung prüfen — Rechte kennen — Betriebskosten senken“ der Verbraucherzentrale. Das Buch hilft Mietern beim Prüfen der Abrechnungen und erklärt, wie sie gegen ungerechtfertigte Forderungen vorgehen können. Das Buch erläutert, nach welchen Vorgaben Vermieter die einzelnen Posten — von der Grundsteuer über die Gartenpflege bis hin zum Schornsteinfeger — auf ihre Mieter umlegen dürfen.

Auch die Verteilung der Heiz- und Warmwasserkosten wird genau unter die Lupe genommen. Checklisten helfen Mietern dabei, alle Details ihrer Abrechnung nachzuvollziehen und auf Richtigkeit zu prüfen. Für den Fall, dass etwas in der Abrechnung nicht stimmt, zeigt das Buch ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten auf. So können Mieter zum Beispiel unter bestimmten Umständen ihre Vorauszahlungen selbst kürzen.

Der Ratgeber hat 224 Seiten und kostet 11,90 Euro. Als E-Book ist er für 9,49 Euro online erhältlich (Link siehe Ende des Artikels). Das Buch ist außerdem auch in der Velberter Beratungsstelle an der Friedrichstraße 107 und im Buchhandel erhältlich.

Die Geschäftszeiten der Verbraucherberater in Velbert sind montags von 9.30 bis 13.30 Uhr sowie von 14.30 bis 18 Uhr, dienstags von 9.30 bis 13.30 Uhr und donnerstags zwischen 9.30 und 13.30 sowie von 14.30 bis 18 Uhr. Freitags stehen sie von 9.30 bis 13.30 Uhr zur Verfügung. Telefonisch kann unter der Nummer 02051/80 90 181 Kontakt zur Verbraucherzentrale aufgenommen werden. HBA

ratgeber-verbraucherzentrale.de

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