Mozartstrasse in Wülfrath: Einbahnregelung ändert sich

Ab Montag ist die Straße in beide Richtungen befahrbar. Die Südstraße wird dann teilweise zur Einbahnstraße.

Wülfrath. Autofahrer aufgepasst! Ab Montag ändert sich die Verkehrsführung im Bereich Mozart-, Beethoven- und Südstraße. Die Mozartstraße wird künftig in beide Richtungen befahrbar sein. Schon vor einiger Zeit war die Einbahnstraßenregelung auf der Mozartstraße kurzfristig aufgehoben worden - damals wegen der Sperrung der Beethovenstraße. Die positiven Erfahrungen mit dieser als Ausweichmöglichkeit gedachten Freigabe des Gegenverkehrs ließen den Vorschlag laut werden, die Mozartstraße in beide Richtungen für den Verkehr zu öffnen.

Gleichzeitig wurde vorgeschlagen, die Einbahnstraßenrichtung auf der Beethovenstraße umzudrehen und das Teilstück der Südstraße zwischen Mozartstraße und Beethovenstraße zur Einbahnstraße zu machen. Diese Ideen werden ab Montag umgesetzt. Mit den Vorbereitungen wurde bereits begonnen. "Die Beschilderung ist fertig und wird Montag Früh angebracht", sagt Reinhard Schneider, Leiter des Ordnungsamts, gegenüber der WZ. Damit der Parkraum auf der Mozartstraße nicht verloren geht, wurden bereits an mehreren Stellen Parkbereiche markiert. So bleiben Parkplätze erhalten, und es wird verhindert, dass auf der Mozartstraße zu schnell gefahren wird. "Wir werden die Situation aber dennoch im Auge behalten und gegebenenfalls die Geschwindkeitsbegrenzung auf ,Tempo 30’ senken, wenn wir feststellen, dass doch zu schnell gefahren wird", so Schneider.

Von der Düsseler Straße kann aus beiden Richtungen in die Mozartstraße eingefahren werden. Umgekehrt bleibt die jetzige Regelung der Ausfahrt aus der Mozartstraße hinaus nur nach rechts erhalten. Wer auf die Düsseler Straße in Richtung Lindenstraße fahren möchte, kann dies künftig über die Beethovenstraße. Das Teilstück der Südstraße zwischen Mozart- und Beethovenstraße wird Einbahnstraße. Auf diese Weise wird Querverkehr auf der Mozartstraße vermieden und der von der Südstraße ausfahrende Verkehr über die Beethovenstraße geleitet.

"Für die Anwohner der Südstraße ändert sich am wenigsten", sagt Schneider. "Sie fahren dann nur andersherum zur Düsseler Straße." Gleiches gilt für die Anwohner der Beethovenstraße. Statt wie bisher über die Mozartstraße auszufahren, fahren sie ab Montag über diese in das Wohngebiet hinein. Am meisten ändert sich für die Anwohner der Mozartstraße. "Es ist damit zu rechnen, dass der Verkehr in diesem Bereich zunimmt, da die Leute dann über die Straße zum Rathaus fahren können", erklärt der Ordnungsamtsleiter. "In welchem Maß, können wir noch nicht sagen, da uns die Erfahrungswerte fehlen."

Mozartstrasse Künftig in beide Richtungen zu befahren, Ausfahrt in die Düsseler Straße wie gehabt nur nach rechts. Von der Düsseler Straße kann aber aus beiden Richtungen kommend in die Mozartstraße eingefahren werden.

Beethovenstrasse Änderung der Einbahnrichtung. Ab Montag in Richtung Düsseler Straße befahrbar. Dort kann sowohl nach rechts als auch nach links abgebogen werden.

Südstrasse Wird zwischen Mozart- und Beethovenstraße zur Einbahnstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort