Majestäten sind begehrte Tanzpartner

Beim Königsabend der Hardenberger Schützen bewiesen die gekrönten Häupter viel Eleganz.

Majestäten sind begehrte Tanzpartner
Foto: Ulrich Bangert

Neviges. Im Eingangsbereich des Schützenhauses wird es eng: König Karsten Schulz und Königin Melanie, gleichzeitig Ehefrau des Regenten, nehmen mit ihren Hofstaat Aufstellung. Während die Herren den Krawattenknoten noch einmal zurechtrücken, raffen die Damen ihre eleganten, langen Kleider, damit sie beim Treppensteigen nicht versehentlich in die Schleppe treten. Eine Etage höher werden sie mit stehendem Applaus empfangen.

Nachdem das Königspaar mit den Ehrendamen Silke Klein und Fatma Celik sowie den Adjutanten Ronny Böckelmann und Gerald Klein Platz genommen haben, werden die Ehrengäste begrüßt: Bürgermeister Dirk Lukrafka, dessen Vorgänger Heinz Schemken und der zweite stellvertretende Bürgermeister Volker Münchow. Er erschien in der Uniform des Freischütz Langenberg, die ebenso wie Schützenvereine aus Heiligenhaus und Breckerfeld zum Feiern kamen. „Durch die Grippewelle sind weniger Besucher als sonst gekommen, ein Verein hat ganz absagen müssen“, bedauerte Ehrendame und Pressesprecherin Silke Klein. Die weiteste Anreise hatten die Gäste aus dem niederländischen Driebergen — darum intonierte Alleinunterhalter Jürgen Hardes zum Eröffnungstanz den Walzer „Tulpen aus Amsterdam“. Die Tanzfläche war sofort gut gefüllt, nach nur wenigen Takten wurde heftig abgeklatscht, viele wollten ein Tänzchen mit den Majestäten.

Silke Klein, Pressesprecherin der Hardenberger Schützen

Die gingen nach dem Ende des Liedes rasch an den Tisch, weil sonst das Schnitzel kalt geworden wäre, denn schließlich lag ein langer Abend vor ihnen. Mit an der Tafel saßen die Kinder des Ehepaares Schulz: Sohn Florian gehört ebenfalls zum Schützenadel: Er sicherte sich 2017 beim Prinzenschießen den Titel. Zu Prinzessin erkor er seine Schwester Alina, die als Sportschützin talentiert ist und vergangenes Jahr an der Deutschen Meisterschaft der Schüler im Luftgewehr teilnahm. Die Familie ist eine echte Nevigeser Schützendynastie, bereits der Großvater war Hardenberger Schützenkönig.

Fester Bestandteil des Königsabends ist die Verlosung der Präsentkörbe. „Die haben unsere Mitglieder gespendet, der Erlös kommt dem Verein zugute“, sagte Silke Klein. Die liebevoll arrangierten Zusammenstellungen machten schon beim Hinschauen Appetit: edle Dauerwürste, Wein, herzhafte Konserven und raffinierte Gewürze. Ein Korb wird dem Gewinner allerdings erst einmal Arbeit machen: Er war voll mit Kuchenbackmischungen, die vor dem Genuss zubereitet werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort