Lorenz-Allendorff: „Alle Kräfte müssen besonnen zusammenwirken“

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr 2009.

Das zurückliegende Jahr hat wieder einmal deutlich gemacht, wie verbunden die Wülfratherinnen und Wülfrather mit ihrer Stadt sind. Ich bin stolz darauf, mit welchem Einsatz sich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger durch soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten für unser Gemeinwesen ehrenamtlich einbringen. Die Bereitschaft, Verantwortung zum Wohle unserer Stadt und ihrer Menschen zu übernehmen, ist ein starkes Stück Wülfrath und damit ein gutes Fundament für Wülfraths Zukunft.

"Wülfrath blüht auf", dieses von vielen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen tatkräftig durch vielfältige Aktionen umgesetzte Motto hat uns in 2008 begleitet und ist ein lebendiger Ausdruck dafür, wie mit persönlichem Aufwand und Freude sich Bürgerinnen und Bürger für die Verschönerung unserer Stadt einbringen.

In den letzten Wochen bestimmen die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise und der wirtschaftliche Abschwung die Erwartungen für die Zukunft. Zu spüren sind diese Auswirkungen auch bei uns in Wülfrath. Allen Betroffenen und ihren Familien gehört unser Mitgefühl und unsere Solidarität. Die Stadt Wülfrath wird alles in ihrer Macht stehende tun, um die Arbbeitsplätze in unserer Stadt zu erhalten.

Eine Frage, die uns alle in Wülfrath bewegt, ist die künftige Nutzung des ehemaligen Rathauses an der Goethestraße. Die Verhandlungen mit Investoren sind in einer wichtigen Phase. Aber klar ist auch, dass die Veränderungen auf dem Immobilien- und Kapitalmarkt das Geschäft nicht leichter machen. Ich werde alles daran setzen, dass wir im Frühjahr im Rat zu einem positiven Ergebnis kommen werden. Unser aller Ziel muss - auch in schwieriger werdenden Zeiten - sein, die Entwicklung unserer Stadt voran zu bringen, Wülfrath zu stärken und attraktiver zu gestalten. Dies gelingt, wenn alle Kräfte, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Handel und die Bürger-schaft, zum Wohle unserer Stadt besonnen zusammenwirken.

Ich freue mich auf ein weiteres Miteinander und sehe deshalb mit Zuversicht in das neue Jahr. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen einen schönen und stimmungsvollen Jahreswechsel. Möge das neue Jahr Ihnen Frieden, Gesundheit, Freude und Glück bringen.

Ihre Barbara Lorenz-Allendorff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort