Lebensgefühl BMX: Talente stellen bei Contest ihr Können unter Beweis

Lokalmatador fährt bei den BMX Worlds in Köln gegen internationale Profis.

Köln. „Wenn Dein Name aufgerufen wird, fängst Du am ganzen Körper an zu zittern“, beschreibt Mike Würziger das Gefühl, das den 20-jährigen Wülfrather bei den BMX Worlds überfiel, als der sich 2009 das erste mal die Startrampe von Deutschlands größten BMX Contest herunterstürzte.

Dieses Wochenende wird er das Adrenalin wieder auskosten, wenn er sich mit 140 Profifahrern aus aller Welt misst, wer die höchsten, spektakulärsten und stilvollsten Tricks auf dem Street Parcours zeigt. Unter den 32 Deutschen Profis wäre auch sein bester Freund Markus Reuss gewesen, der sich (heute) leider beim Training am Knie verletzte. Mit ihm ist Mikes BMX-Leidenschaft untrennbar verbunden. Bevor die beiden Jungs mit ihren 20-Zoll-Rädern 2007 aufeinander trafen, zogen sie mit Skateboards ihre Runden: „Doch ich wollte fliegen und das ging mit dem Brett nicht so gut“, erinnert sich Mike Würziger an den Umstieg auf das 20-Zoll-Rad.

An seinen Spot am Wuppertaler Eskesberg, traf er auf Markus Reuss und fuhr mit ihm von da an jeden Tag. „Wir puschen uns gegenseitig!“ sind sie sich einig. Wenige Tage nach ihrem ersten Treffen bringt Mike Markus einen „360“ bei, eine 360 Grad-Drehung mit dem Rad. Von da an überholen sich die beiden BMX-Fahrer gegenseitig mit Tricks und Können.

Ein Jahr darauf starten sie bei ihrem ersten Nachwuchscontest und landen auf hinteren Plätzen. „Da habe ich gesehen, wie hoch man springen kann“, erinnert sich Reuss. Drei Monate später nimmt er bei den Masters im Kölner Jugendpark teil und landet bei den Amateuren auf Platz 23 bei 100 Startern. Ein wortwörtlich riesiger Leistungssprung. Doch der Spaß überwog: „Ich wusste gar nicht, dass Talent habe, dass ich so gut werde und Sponsoren gewinnen kann.“

Derzeit fährt der 19-Jährige so erfolgreich, dass er sich ganz auf seine BMX-Karriere konzentrieren kann. Die BMX Worlds sind nur eins von vielen Kreuzen auf dem Terminkalender des BMX-Profis. Gerade kommt er aus Dänemark von einer Tour und nach den Worlds sollte es weiter zu Contests in Südfrankreich und Belgien gehen. „Dass ist mittlerweile richtig und Arbeit“, gesteht er.

Jetzt zwingt in eine Meniskusverletzung zur Zwangspause und den Verzicht des Starts bei den Worlds, Ihn wird jedoch sein Freund Mike würdig vertreten: „Die Worlds sind das Highlight! Wenn das endet, freue ich mich schon auf nächstes Jahr.“ Für ihn ist es ein „chillige“ Fahrsession mit den ganz großen Stars der Szene. Eine Art Urlaub für den er sich aber den Einzug ins Finale vorgenommen hat.

Dafür will er Tricks wie einen 360 Tailwhip zeigen, bei dem er sein Rad unter sich dreht, währen er ebenfalls um seine Achse rotiert. Doch neben viel Style und spektakulären Tricks zählt für ihn vor allem Eins: „Ich fahr, weil es Spaß macht! BMX ist halt mein Leben. Das ist nicht nur Sport, dass ist die Gemeinschaft mit Freunden!“

BMX Worlds 13.-15. Juli, Kölner Jugendpark

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort