Langenberg: Szenen einer Ehe werden in der Vereinigten Gesellschaft lebendig

Kultur: Vier Literaturabende der besonderen Art in Langenberg.

Langenberg. Ab dem 16. September wird den Räumen der Vereinigten Gesellschaft zu Langenberg neues künstlerisches Leben eingehaucht. Melange e.V., die Literarische Gesellschaft zur Förderung der Kaffeehauskultur, veranstaltet vier Literaturabende der besonderen Art. "Es ist uns wichtig, dass es sich hier nicht um gewöhnliche Lesungen handelt", sagt Schauspielerin und Gründungsmitglied von Melange e.V., Kriszti Kiss.

Dieter Treeck, erster Vorstandsvorsitzender des Vereins: "Es geht hier um ein eigenes Genre - die szenische Lesung, die die Kaffeehausliteratur vermitteln soll. Den Anstoß zum Projekt gab der Direktor der Vereinigten Gesellschaft, Hartmut Eipper. Er hat Kriszti Kriss auf einer unserer Veranstaltungen gesehen und bei uns angefragt, ob wir Interesse hätten, auch in Langenberg eine Reihe zu veranstalten", so Kerstin Rosery, Projektleiterin von Melange e.V.

Bei der Veranstaltungsreihe kooperieren die Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg und Melange e.V. mit dem Verein zur Förderung der Bücherstadt Langenberg e.V. sowie dem Unternehmen Linke Catering. "Die Kaffeehauskultur ist bei unseren Veranstaltungen sehr wichtig", sagt Projektleiterin Rosery. Die Auftaktveranstaltung beginnt mit dem Kabarett-Stück "Ehe(mann) kommt, geht die Frau".

Schauspielerin Kiss, die an diesem Abend gemeinsam mit Stefan Keim auf der Bühne stehen wird, ist gespannt auf die Resonanz in Langenberg. "Kollege Keim und ich haben das Stück selbst geschrieben. Es geht um die Ehe in den mittleren Jahren. Die Zuschauer erwarten Sketche voller Selbstironie und Zynismus."

Die folgenden Abende werden mit Klassikern von Wilhelm Busch, Erich Kästner und Charles Dickens ausgefüllt. Die Türen der Vereinigten Gesellschaft öffnen sich am 16.September um 18.15 Uhr. Beginn der zweistündigen Vorführung ist um 19 Uhr.

Die Karten sind für zehn Euro bei Linke Catering (Vossnacker Straße 1, Telefon 02052-5501), oder im Antiquariat Im Honnes (Hellerstraße 12, Telefon 02052/925714) erhältlich. Zwar wird es eine Abendkasse geben, jedoch bittet Linke um Vorbestellung, damit der geeignetste Raum vorbereitet werden kann. "Wir hoffen sehr, dass wir die Zusammenarbeit nach der ersten Reihe fortsetzen können", sagt Rosery.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort