Landjugend hat Platzprobleme

Das Erntedankfest wird im Deilbachsaal gefeiert.

Landjugend hat Platzprobleme
Foto: Simone Bahrmann

Neviges. „Eins, zwei, drei, vier“ — mit viel Schwung proben acht junge Damen der Nevigeser Landjugend in der Scheune von Gut Holz in Unterdüssel einen neuen Tanz für das Erntedankfest. Einmal mehr hatte die Gruppe jedoch im Jahr zwei nach Schließung der Nevigeser Stadthalle Probleme, einen geeigneten Saal zu finden.

Der Fuchs-Park in Wuppertal wurde im vergangenen Jahr nicht als optimale Lösung empfunden, so dass nun im Deilbachsaal der Langenberger Waldorfschule gefeiert wird. Das bedeute aber weniger Platz für die Besucher: „Wir haben hier halt keine passende Halle mehr, die auch bezahlbar ist“, sagt Mareike Bredtmann, lange im Vorstand der Landjugend und wie ihre Mitstreiter noch immer um die Stadthalle trauernd. Ins Umland, etwa nach Essen auszuweichen, sei keine Alternative: „Wir wollen nicht noch weiter weg von Neviges.“

Hinzu kommt, dass die Gruppe bald kein Quartier mehr hat: „Wir müssen bis zum 1. Oktober den Wehrturm am Schloss verlassen“, so Bredtmann. Anlass seien die dort lebenden Fledermäuse: „Wir hatten den Eindruck, dass wir in den vergangenen Jahrzehnten ganz gut zusammen gelebt haben“, meint die Nevigeserin nicht ohne einen Schuss Sarkasmus.

Jedenfalls dürfte es sehr schwer fallen, nun eine adäquate Alternative für die Landjugend zu finden, die mit etwa 60 Mitgliedern weiterhin stark vertreten ist: „Der Generationswechsel ist in den vergangenen Monaten ganz gut gelungen“, findet Bredtmann. Zwar seien viele Ältere ausgeschieden, es seien aber auch viele junge Neumitglieder nachgerückt.

Das Erntedankfest der Landjugend Neviges wird am 27. September im Deilbachsaal, Panner Straße 12 gefeiert. Einlass ist im 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten für acht Euro gibt es bei Landtechnik Printz, Tönisheide, und in den Raiffeisenmärkten Wülfrath und Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort