Kultur - Krimi, Komödie und Drama in einem

Mit rund 100 Jugendlichen bringt die Musik- und Kunstschule im Januar das neue Musical „Limit“ im Forum Niederberg auf die Bühne.

Velbert. Die Musical-Aufführungen der Musik- und Kunstschule haben in Velbert eine lange Tradition. Nach fünf Jahren ohne Vorstellung wird nun Mitte Januar das selbst geschriebene Musiktheaterstück "Limit" mehrfach im Forum Niederberg aufgeführt. Rund 100 Schüler im Alter von zwölf bis 19 Jahren wirken daran mit. Eintrittskarten gibt es ab Montag, 6. November.

"Wir beschreiten mit diesem Musical neue Wege", sagt Produktionsleiter Dieter Sander-Manzek von der Musik- und Kunstschule. Neu sei vor allem die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Velbert und die konsequente Einbindung der Schüler in die Produktion.

Regisseurin Ute Kranz: "Wir haben zunächst Workshops in den Schulen veranstaltet, um Jugendliche für das Gesangstheater zu begeistern. Die Schüler sollen die Chance bekommen, sich auf der Bühne auszuprobieren." Nur etwa die Hälfte der rund 100 Jugendlichen sind Schüler an der Musik- und Kunstschule.

Nach den Workshops haben die jungen Leute in einer Schreibwerkstatt eigene Texte und Lieder verfasst, die 43 Schauspieler der Truppe entwickelten die Charaktere des Stücks. Verschiedene Aufgaben hat Theaterpädagogin Kranz ihren Schützlingen dazu gegeben - von der Menschenbeobachtung bis zum Schreiben einer fiktiven Biographie eines Charakters.

Der rote Faden von "Limit" wird dabei von Ute Kranz und Dieter Sander-Manzek in der Hand gehalten, die die Geschichte entwickelt haben. In dem Musical geht es um das Mädchen Paula, das bei seiner Oma lebt und nicht weiß, wie seine Mutter gestorben ist. "Es ist Krimi, Komödie und Drama in einem", sagt Ute Kranz. Der Titel "Limit" steht dabei für Grenzen und Regeln, die zwar beschützen, aber auch einschränken.

"Limit" ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet, soll aber auch für Erwachsene spannend sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort