Kosten - Gebühren bleiben stabil

Unter dem Strich zahlen die Velberter im kommenden Jahr sogar etwas weniger.

Velbert. Es gibt zwei unumstößliche Wahrheiten: Alles wird immer teurer. Und: Die Erde ist eine Scheibe. Doch Spaß beiseite - in Velbert gilt diese "Wahrheit" nicht.

Die Velberter müssen nämlich ab Januar für Abfall, Straßenreinigung, Abwasser und Winterdienst in der Summe nicht mehr, sondern sogar etwas weniger bezahlen. Das hat jetzt der Verwaltungsrat der Technischen Betriebe (TBV) mit den neuen Gebührensatzungen fürs kommende Jahr beschlossen.

Die Kosten für die Müllabfuhr werden um knapp zwei Prozent gesenkt, auch die Gebühren für die Straßenreinigung fallen geringer aus, die für Schmutz- und Niederschlagswasser bleiben nahezu konstant.

Lediglich beim Winterdienst muss draufgesattelt werden: Der vergangene Winter war so lang und streng, dass eine Nachkalkulation erforderlich wurde.

Nicht nur der enorme Streusalzverbrauch, sondern auch die zahllosen Überstunden, die auf den Streu- und Räumfahrzeugen angefallen sind, haben die Kosten nach oben getrieben.

So sind beim Winterdienst Steigerungen zwischen 17 und 32 Prozent angesagt. In Zahlen: Je nach Straßenkategorie verteuert sich der Frontmeter um neun bis 48 Cent auf bis zu 3,81 Euro (Fußgängerzone).

Dass die Abfallgebühren im Durchschnitt um zwei Prozent gesenkt werden können, hat zwei Hauptgründe: Im kommenden Jahr wird die neue Müllumladestation in Betrieb gehen, was viele Fahrten der Mülllaster vermeiden hilft. Außerdem gab es nicht unerhebliche Einnahmen aus dem Dualen System (Verpackungen) sowie beim Altpapier.

Bei einer 80-Liter Tonne und 14-tägiger Leerung zahlt man künftig 164,70 Euro Jahresgebühr - 3,20 Euro weniger als bisher. Der 240-Liter-Behälter kostet 494 Euro (bisher 503,70 Euro), der 1100-Liter-Container wird knapp 45 Euro günstiger und kostet 2264,10 Euro.

Auch wenn man sich in Velbert jetzt freuen kann, dass nicht immer alles teurer wird, Grund zum Jubeln gibt es nicht. Denn ein Blick auf die Gebühren in den Nachbarstädten macht klar: Velbert liegt im oberen Bereich.

Zum Vergleich: In Ratingen kostet - trotz Gebührenerhöhung um fast fünf Prozent für 2011 - die 80-Liter Tonne 68 Euro weniger, der 240-Liter-Behälter ist 204 Euro günstiger und der große Container sogar 938 Euro billiger.

Ähnlich sieht es bei Schmutz- und Niederschlagswasser aus: Hier wurden die Velberter Gebühren minimal gesenkt, sie liegen aber im Vergleich mit anderen Kommunen immer noch recht hoch.

Pro Kubikmeter Abwasser müssen die Velberter Bürger künftig 2,65 Euro zahlen, während dafür beispielsweise in Ratingen nur 1,74 Euro fällig sind. Für Regenwasser sind je Quadratmeter befestigte Fläche in Velbert 1,57 Euro fällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort