Konzert: Marokko mitten in Velbert

Jazz: Klaus Doldingers Passport begeistert im ausverkauften Forum Niederberg.

Velbert. "Es spielt keine Rolle, ob New York oder Velbert. Auf das Publikum kommt es an - und das ist hier wirklich super", lobt Klaus Doldinger. Wenn das mal kein Kompliment ist. Deutschlands erfolgreichster Jazzmusiker hielt am Samstagabend im Forum Niederberg Hof. Er stand auf den größten Bühnen der Welt, schrieb Titelmusik für die bekanntesten Kino- und Fernsehfilme: "Oceans Thirteen", "Das Boot" und "Tatort". An diesem Abend war er dank des Kultur- und Veranstaltungsbetriebs Velbert (KVBV) hautnah zu erleben.

Im Rahmen des "Castle-Clubs" fand diese Veranstaltung diesmal auf Grund der hohen Nachfrage nicht im Schloss Hardenberg statt. Gesponsort von der Sparkasse, lieferte Klaus Doldinger im ausverkauften Forum eine Show der Extra-Klasse ab. Unter Palmen entführt er mit seiner siebenköpfigen Band sein Publikum an die verschiedensten Orte der Welt: Ob Marokko oder eine verruchte Kneipe in den 60ern in der Düsseldorfer Altstadt - Doldinger schafft Atmosphäre.

"Da waren die Bars, in denen man von acht bis vier Uhr nachts spielte. Die zwielichtige und melancholische Stimmung, je später es wurde. Und die Pärchen, die mehr oder weniger nüchtern zusammen in die Nacht tanzten", erinnert er sich zurück an die Zeiten, in denen die Hollywood-Leinwände noch nicht ganz so nah waren. Das ist Jazz-Feeling. Das ist Klaus Doldinger. Und in dem Moment, in dem er sein Saxophon an die Lippen setzt, um den alten Song "After hours" zu spielen, scheint die Zeit zurückgedreht. Auch er hält einen Moment inne und lauscht mit geschlossenen Augen der Musik seiner Band.

Vita: Klaus Doldinger wurde 1936 in Berlin geboren, wuchs zeitweilig in Wien, später in Düsseldorf auf. Dort besuchte er ab 1947 das Konservatorium und studierte zunächst Piano, später Klarinette. Nach dem Abitur studierte er Musikwissenschaften und Tontechnik und wurde Tonmeistermusiker. Seit 1968 lebt Doldinger in München, wo er ein Studio hat.

Musiker: Bereits 1960 ging Doldinger auf seine erste Auslandstournee in die USA. 1962 gründete er das Doldinger-Quartett, später die Band Motherhood und 1971Passport - mit Udo Lindenberg am Schlagzeug.

Filmkomponist: Klaus Doldinger hat unzählige Melodien für TV- und Kinofilme geschrieben.

Konzert: Am 11. April sind Doldinger und Passport in Krefeld im Jazz-Club.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort