Konzert: Kalkstädter zieht es nach Velbert

Mit seinem Galaabend „Kalkstädter and Friends“ geht der Verein ins Forum Niederberg. Karten sind schon im Vorverkauf.

Wülfrath. Die Kalkstädter ziehen um: Da mit der Stadthalle ihre alte Heimat nicht mehr bespielbar ist, wagen die Musiker den Schritt ins Velberter Forum Niederberg. Im großen Saal, der bis zu 700 Besucher fasst, halten die Kalkstädter zum ersten Mal den Konzertabend „Kalkstädter and Friends“ ab. Das Projektorchester NRW gibt ein Gastspiel.

„Wir haben lange um die Stadthalle gekämpft. Jetzt machen wir aus der Not eine Tugend“, sagt Wolfgang Köster, Vorsitzender der Kalkstädter. Es sei zwar schwierig, abzuschätzen, ob ein Wülfrather Verein auch in Velbert Gäste anziehen kann. Köster ist aber optimistisch, das Forum wie früher die Stadthalle (450 Plätze) füllen zu können.

Er hofft, dass nicht nur die Wülfrather Fanbasis mit in die Nachbarstadt kommt, sondern sich auch die Velberter Gastgeber locken lassen. Trotz des „Umzugs“ behalten die Musiker den „Markt“ in Wülfrath im Auge. „Das Paul-Ludowigs-Haus genügt unseren Anforderungen momentan nicht. Wir beobachten genau, was sich in Sachen Veranstaltungsorte in der Stadt tut“, sagt Köster.

Nun geht es zunächst einmal nach Velbert. Auf dem Programm beim Konzertabend im November stehen unter anderem ein Abba-Medley, Musik aus dem Film „Fluch der Karibik“ oder aus dem „Phantom der Oper“. „Überraschungen lassen wir noch offen“, kündigt Köster an.

Mit dem Projektorchester NRW kommt mit Bernd Wysk ein Bekannter nach Velbert. Wysk arbeitet neben dem Projektorchester auch mit dem Querflötenorchester der Kalkstädter, das 2005 aus dem Spielmannszug hervor ging. 16 Wülfrather Musiker arbeiten auch im Projektorchester mit.

Das Konzert „Kalkstädter and Friends“ beginnt am Samstag, 12. November, um 18 Uhr. Tickets gibt es ab sofort beim Zigarrenhaus Schlüter, in Velbert beim Musikhaus Schallowetz und in der Schlossapotheke sowie bei den Mitgliedern der Kalkstädter. Im Vorverkauf kosten die Karten zehn, an der Abendkasse zwölf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort