Konfirmanden vermehren Geld für Velberter Tafel

Mit Kreativität und Einsatz haben Konfirmanden rund 1000 Euro für die Arbeit der Velberter Tafel erwirtschaftet.

Tönisheide. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Dieses bekannte Zitat des Schriftstellers Erich Kästner haben 15 Konfirmanden in Tönisheide wörtlich genommen. Sie arbeiteten nicht nur einen Tag bei der Velberter Tafel, servierten Mittagessen und verteilten Lebensmittel. Sie unterstützten dann auch noch die Einrichtung, in dem sie sich verpflichteten, mit einem Startkapital von je zehn Euro, das sie von der Diakonie bekamen, eine Aktion zu starten, um das Geld zu vermehren.

Tim Enkelmann (14) kaufte von seinen zehn Euro Holzlatten im Baumarkt. „Die hab’ ich schräg abgesägt, Gesichter drauf gemalt und vor Ostern als Hasen verkauft.“ 13 Stück bot er nach dem Gottesdienst den Besuchern meistbietend an. „Von einem Käufer habe ich für zwei Hasen sogar 50 Euro bekommen“, sagt der Konfirmand. Auch im Familien- und Freundeskreis wurde Tims Engagement unterstützt. Er verdiente 130 Euro für die Tafel.

Alexander Kehrmann (14) investierte das Geld ebenfalls in Holz, baute mit seinem Onkel Eddi Nistkästen für Vögel. „Die habe ich dann mit meiner Mutter angemalt, verziert und in der Nachbarschaft verkauft.“ 105 Euro kamen so zusammen.

Insgesamt kamen 1088,82 Euro durch den Einsatz der Jugendlichen zusammen. „Das ist ein tolles Ergebnis“, sagt Peter Böhme von der Tafel. Geld werde schließlich immer gebraucht. „Aber wir machen die Aktion mit den jungen Menschen auch, um bei ihnen Verständnis für die Tafel zu wecken.

Und das mit Erfolg. Alexander hat sein Einsatz Spaß gemacht. „Die Menschen sahen alle normal aus. Wenn ich die zuvor auf der Straße gesehen hätte, hätte ich nie geglaubt, dass sie dorthin gehen müssen.“ Die meisten Tafelbesucher schenkten dem Jugendlichen ein Lächeln, als er ihnen die Mahlzeit servierte. „Das war das Schönste“, sagt er.

210,50 Euro bekamen Theresa Bürgener und Natalie Bach (beide 14) zusammen. Sie ließen für ihre 20 Euro in der Druckerei von Theresas Vaters 250 Postkarten mit Motiven drucken, die Theresa in Tönisheide aufgenommen hatte.

Die Aktion für die Tafel hatte vor drei Jahren Peter Böhme ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten 26 Konfirmanden in Tönisheide 1400 Euro. Pfarrer Wolfhard Günther lobt nicht nur den Einsatz seiner Konfirmanden, sondern auch die Unterstützung, die sie von ihren Eltern bekamen. Ob die Aktion 2014 wiederholt wird, das haben die Katechumenen noch nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort