Neviges Um 0.11 Uhr erwacht der Hoppeditz

Neviges. · KG Zylinderköpp feiert beim ASV in den Elften im Elften.

So früh wird der Hoppeditz sonst nie aus dem Schlaf gerissen: Auf Tönisheide wird der Schelm am Elften im Elften bereits um elf Minuten nach Mitternacht durch die Karnevalsgesellschaft Zylinderköpp geweckt. „Wir sind damit Vorreiter im ganzen Rheinland“, sagt die Vorsitzende Janine Richardt. Bis um 0.11 Uhr der Höhenpunkt der Fete steigt, bringen sich die Narren im Vereinsheim des ASV Tönisheide am Günter-Kratz-Weg 6 in Stimmung: „Bereits ab 19.11 Uhr legt DJ Jan Helbig, der auch bei der Sonnenwendfeier im Einsatz war, entsprechende Karnevalslieder und andere Hits auf. Bier wird frisch gezapft, andere Getränke stehen auch zur Verfügung.

Wenn der Sonntag erst wenige Minuten alt ist, wird der Sarg hineingebracht, in dem es sich Uwe Kinze, der voriges Jahr Sargträger war, als Hoppeditz bequem macht. Lange wird er nicht liegen bleiben: Die Karnevalisten wollen die neue Session eröffnen, der Obernarr wird mit lautem Rufen erweckt und mit einem Gläschen Sekt begrüßt.Eintrittskarten fürs Hoppeditzerwachen gibt es bei Lotto-Totto Kottarra an der Kuhlendahler Straße für je fünf Euro inklusive einem Glas Sekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort