Karneval: Garden zeigen in Velbert ihr Können

22 Formationen präsentieren sich in der Sporthalle an der Langenberger Straße. Teilnehmer kommen aus der ganzen Region.

Karneval: Garden zeigen in Velbert ihr Können
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Die tollen Tage werfen ihre Schatten voraus. In der Sporthalle an der Langenberger Straße trafen sich jetzt 22 Formationen aus Velbert und der Region zwischen Rommerskirchen und Hagen zum 6. Garde- und Showtanzfestival: „Kein Wettbewerb, sondern die Gelegenheit für die Gruppen, sich zu präsentieren, sich kennenzulernen und auszutauschen“, sagt Nicole Zander, die die Veranstaltung für den Festausschuss Velberter Karneval organisiert hat.

Wenn Prinzenpaare und Dreigestirne in der fünften Jahreszeit durch die Städte touren, werden die Tanzgarden oft nur als schmückendes Beiwerk wahrgenommen, sagt die Velberterin, die von klein auf mit dem Karneval verwachsen ist. 2007 hatte der damalige Prinz Matthias Weise die Idee, auch den Garden - analog zu den alljährlichen Prinzentreffen, bei denen sich die Regenten der Region kennenlernen - eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu geben.

Der Vorschlag stieß auf große Resonanz, viele Ensembles sind seither der Einladung gefolgt: „Ein gute Möglichkeit zur Reflexion“, sagt Andreas Uppenbrink, Trainer der Tanzsportgarde Grün-Weiß Vorhalle, der die freundschaftliche Atmosphäre mit den anderen Vereinen hervorhebt. „In Hagen kennt man uns, da wissen wir, wo wir stehen. Das Festival zeigt uns, wie wir in anderen Städten wahrgenommen werden“, so der Hagener.

Die Mädchen seien außerdem viel entspannter, wenn sie ohne Druck zeigen, was sie können, wenn es nicht wie bei Wettkämpfen um Punkte, sondern um Applaus gehe - und den gibt es reichlich für die teils atemberaubenden Darbietungen.

Einzige Gruppe aus Neviges sind die KAB-Cats, die mit zwei Formationen antreten. Die Kinder und Jugendlichen werden von Heike Hegmanns angefeuert und betreut, denn auf ihre Trainerin Birgit Geister-Weise müssen die sechs bis 17 Jahre alten Tänzerinnen zur Zeit verzichten. Dass sie dies gern tun und obendrein mächtig stolz auf ihre Trainerin sind, hat einen guten Grund: Die Velberterin ist als Birgit I. die Karnevalsprinzessin der aktuellen Session.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort