Kalk senkt Wasserspiegel des Klärteichs

Für die Wiederherstellung des Eignerbachs wird Wasser abgelassen.

Kalk senkt Wasserspiegel des Klärteichs
Foto: Archiv Simone Bahrmann

Velbert/Wülfrath. Langsam und erst auf den auf zweiten Blick sichtbar sinkt der Wasserspiegel des Sedimentationsbeckens Eignerbach („Schlammteich“). Die Firma Rheinkalk setzt dort Arbeiten zur Wiederherstellung des Eignerbachs auf Velberter Stadtgebiet fort. Dafür soll der Wasserspiegel bis Ende des Jahres schrittweise um insgesamt zwei Meter abgesenkt werden, indem mehr Wasser abgelassen wird.

Uwe Stichling, bei Rheinkalk zuständig für Umweltschutz und Genehmigungen: „Das ist notwendig. Nur so können wir unsere Maßnahmen genau planen.“ Außerdem sind Rodungen vorgesehen, um das neue Bachbett herzustellen.

„Sämtliche Arbeiten sind genehmigt und mit der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Kreis Mettmann abgestimmt“, sagt Stichling. Durch die Kooperation mit Biologen, Ornithologen (Vogelkundler) und Landschaftsarchitekten sei sichergestellt, „dass es zu keiner größeren Beeinträchtigung der Tier- und Pflanzenwelt kommt“.

Der Rundwanderweg kann weiter genutzt werden. Auch die Anwohner sollen durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt werden. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort