Hösel: Carlotta (5) ist schon sattelfest

Auf Gut Gützenhof in Hösel fand am Sonntag ein Turnier speziell für den Nachwuchs statt.

Hösel. Die großen Stars sind hier zwar nicht zu Hause. Dennoch zählt die TRG Gut Gützenhof Hösel zu den beliebten Reiställen im Kreis, weil in Kooperation mit der Reitschule von Dagmar Theus-Depner eine tolle Nachwuchsarbeit geleistet wird. Und natürlich wollen die Stars von Morgen zeigen, wie sattelfest sie sind. Daher richtete die TRG am Sonntag ein Kinder- und Jugendturnier in der Reithalle aus - als Vorbereitung für die Freiluftsaison, die nächste Woche beginnt.

"Teilnehmen konnten Mädchen und Jungen unter 18. Wir hatten über 160 Meldungen", sagte Pressesprecherin Renate Eisenblätter. Entsprechend groß war das Gewusel, schließlich kamen Pferde und Reiter aus den Reitbezirken Mettmann, Essen, Mühlheim und Düsseldorf. "Für die Kinder war es ein großer Tag. Die nervten ihre Eltern schon am Morgen, dass die Zeit umgestellt sei und man nicht zu spät kommen wolle", so Vorsitzende Tina Petersen.

Die fünfjährige Carlotta Morena hatte keinen weiten Anfahrtsweg. Sie kommt aus Lohausen und hat ihre Liebe zu den Pferden vor einem Jahr entdeckt. In der Führzügelklasse, bei der ihre Tante Nora Heuser assistierte, machte sie schon eine gute Firgur. "Ich bin nicht vom Pferd gefallen, das passiert mir höchstens mal im Training", sagte die Kleine keck. Dabei drückte sie ihren Stoff-Esel ganz fest an sich. Der war ihr wichtiger als Urkunde und Schleifchen.

Auch von der Optik her machten Carlotta und ihr Pony "Fritz" eine gute Figur. Die Fünfjährige hatte ihre Reiter-Sonntagskleidung angelegt: schwarze Jacke, weiße Hose und Blumenschmuck im Revers. Natürlich hatte sie ihr Pony tags zuvor gebürstet. "Das mache ich regelmäßig. Auch den Stall miste ich aus." So wie die Fünfjährige hatten sich alle fein gemacht.

Da auch der Umsatz an den Kuchenständen stimmte, war Tina Petersen sehr zufrieden. "Dieses Turnier für Dressur- und Springprüfungen der E-Klasse haben wir erstmals für Ponys und Großpferde ausgerichtet. Die Resonanz war super. Außerdem sind ein paar Euro für die Vereinskasse übrig geblieben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort