Halbseitige Sperrrung Elberfelder Straße

Ab Montag ist die Elberfelder Straße halbseitig gesperrt, weil ein neuer Bachdurchlass gebaut wird.

Neviges. Der grobe Schotter knirscht mit jedem Schritt. Irgendwo plätschert es. Wer zum ersten Mal auf dem provisorischem Parkplatz am Homberger Weg (viel Schotter, kaum Asphalt) hält und das leichte Rauschen hört, muss sich erst orientieren. Wo kommt das Geräusch her? Dabei ist der Bach, der in den niederbergischen Hügeln plätschert und in die Elsbeek fließt keinen Kieselwurf entfernt — versteckt von Büschen und in Teilen verrohrt.

Das soll sich ändern. Ab Montag rücken die Arbeiter an. In den kommenden Monaten soll sich dieser Bereich an der Elberfelder Straße erheblich ändern.

Die Baustelle ist schon eingerichtet. Auf der Fahrbahn ist der Verlauf der Verrohrung angedeutet. Neon-Markierungen in Grün, Pink und Orange geben den Bauarbeitern Hinweise. „Die Rohre sind einfach beschädigt, das müssen wir erneuern“, sagt Roger Rohde, Projektleiter der Technischen Betriebe Velbert (TBV).

Doch dabei bleibt es nicht. Der Bach, der heute bis zur Straße noch teils durch ein Rohr fließt, wird zumindest aus diesem Korsett befreit. Zwischen dem unbefestigten Parkplatz und dem benachbarten Spielplatz „werden wir den Bach freilegen“, kündigt Rohde an — und das auf einer Strecke von mehr als 20 Metern. Das Ufer soll naturnah gestaltet werden. Ein Zaun soll den Zutritt aber verwehren.

Für die Erneuerung des Bachdurchlasses und der Offenlegung des Hombaches muss die Elberfelder Straße halbseitig gesperrt werden. „Dabei muss mit erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs gerechnet werden“, weiß Roger Rohde.

Neben diesen Arbeiten werden die TBW an der Elberfelder Straße auf einer Strecke von rund 100 Metern die Gehwege wiederherstellen, aber zum Teil auch erstmalig überhaupt anlegen — eine Verkehrssicherheitsmaßnahme. Außerdem wird der Parkplatz am Homberger Weg neu ausgebaut. Für die Bauzeit ist er gesperrt.

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die Arbeiten im April 2013 abgeschlossen werden. Bis dahin werden die TBV in dieses Vorhaben in der Summe 350 000 Euro investieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort