Gruselnacht war gestern — Multimedia ist heute

Mit dem Kurs Mediales Schreiben beginnt für Realschüler der Kastanienalle am Mittwoch das Programm des Kulturrucksacks.

Gruselnacht war gestern — Multimedia ist heute
Foto: Simone Bahrmann

Velbert. Die Gruselnacht war gestern, Multimedia ist heute: Videosequenzen inspirieren, um daraus eigene Texte zu verfassen — die wiederum aufgenommen werden. „Auch Videos können entstehen“, sagt Ulrike Motte, Abteilungsleitern der Stadtbücherei. Mediales Schreiben steht am Mittwoch für Realschüler der Kastanienallee auf dem Stundenplan — dem Start zu Aktionstagen der Stadtbücherei im Rahmen der Initiative „Kulturrucksack NRW“.

Mit insgesamt vier Veranstaltungen sollen die Zehn- bis 14-Jährigen in den Blick genommen werden — wohl wissend, dass es da Nachholbedarf gibt. „Das ist ein Feld, das wir bisher nicht so sehr beackern“, sagt Motte. Bücherei und Kindergärten — das Zusammenspiel funktioniert. Das gilt auch für die Grundschüler, „die wir durch die Büchereiführungen erreichen“, so Motte.

Der Übergang zur weiterführenden Schule sei da eine schwierige Phase. Außerdem sollen die Aktionstage den Veranstaltern Hinweise geben, was diese Altersgruppe reizt. Motte: „Die Frage ist: Wie können wir die Jugendlichen packen?“

Der Umgang mit eigenen Texten — und das auf unterschiedlichen medialen Ebenen — wird am Mittwoch mit Jugendbuchautor Manfred Theisen („Nerd forever: Im Würgegriff der Schule“) trainiert.

Öffentlich ist der Podcast-Workshop, der am kommenden Samstag von 13 bis 18.30 Uhr in der Zentralbibliothek stattfindet. Die Mädchen und Jungen sollen abgedrehte Ideen für eine eigene Radiosendung via Internet entwickeln und produzieren. Und: Dieser Podcast wird ins Internet gestellt.

In der Stadtteilbibliothek Neviges steigt am Freitag, 20. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr eine Büchershow. Unter dem Titel „Das literarische Duett“ werden Buchtipps präsentiert. Die Neugierde der Jugendlichen soll geweckt werden.

Eine weitere Büchershow ist am Montag, 30. Juni, in der Bücherei Langenberg zu erleben. Mit „Was geht?“ ist das Quiz zu Jugend und Literatur dann überschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort