Grüne: Mehr Geld für Tagesmütter

Bündnis 90/Die Grünen fordern bessere Konditionen und mehr Unterstützung für Tagesmütter und -väter.

Grüne: Mehr Geld für Tagesmütter
Foto: Archiv

Velbert. Die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern ist für berufstätige Eltern eine enorme Entlastung. Doch die Bezahlung wird dieser wertvollen Tätigkeit nicht gerecht — 3,50 Euro bekommen die qualifizierten Betreuer und Betreuerinnen pro Kind pro Stunde. Nicht genug, findet auch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und fordert im Jugendhilfeausschuss der Stadt Velbert eine Verbesserung der Konditionen für Tagesmütter.

Unter anderem soll der Pflegesatz auf 4,50 Euro pro Kind pro Stunde angehoben und regelmäßig an das steigende Lohnniveau angepasst werden.

Des Weiteren soll die Stadt Velbert im Krankheitsfall oder bei Urlaub einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters für maximal zehn Tage im Jahr für eine Vertretung sorgen. Generell sollten die Betreuerinnen und Betreuer nach Meinung der Grünen 28 Tage im Jahr Urlaub haben.

Die Begründung für den Antrag ist einfach: Velbert soll als familienfreundliche Stadt berufstätigen Eltern und Alleinerziehenden eine möglichst flexible Betreuung ihrer Kinder ermöglichen. Mit dem Modell von Tagesmutter und -vater ist es möglich, auch sehr kleine Kinder unabhängig von den Öffnungszeiten der Kindertagesstätten adäquat zu betreuen.

Im Jugendhilfeausschuss konnten noch keine weiteren Entscheidungen gefällt werden, die Beratung des Antrags wurde auf Ende Oktober bis Anfang November verschoben. „Man war sich im Ausschuss einig, dass über dieses Thema im Zuge des Haushalts beraten werden muss“, sagt Hans-Joachim Blißenbach, Pressesprecher der Stadt Velbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort