Folien schützen Kasematten

Rund um das Schloss Hardenberg werden die empfindlichen Mauern vor Nässe geschützt.

Neviges. Der Schnee ist seit einigen Tagen verschwunden, dennoch ist rund um Schloss Hardenberg alles weiß: Eine Kunststoffplane bedeckt derzeit die Kasematten, um die alten Gemäuer möglichst trocken zu halten. An Nord- und Ostseite erstrecken sich im Abstand von jeweils zweieinhalb Metern Holzstützen, die den Außenwänden provisorisch Halt geben — Sicherungsmaßnahmen, die den Verfall der historisch wertvollen Wehrgänge stoppen oder zumindest bedeutend verlangsamen sollen, erläutert Projektmanager Björn Dröscher.

Vor drei Wochen wurden vor dem Wall Fundamente betoniert. Sie geben den dreieckigen Holzstützen einen festen Stand, bieten später bei der Sanierung auch den Baufachleuten einen festen Untergrund zum Arbeiten und werden anschließend wieder entfernt. Bohlen, die gegen die Stützen verkeilt wurden, geben derzeit dem maroden Mauerwerk Halt.

Wie notwendig das ist, wird neben dem nordöstlichen Turm deutlich: Dort wölbt sich das Mauerwerk sichtbar nach außen. Ein paar Meter weiter klafft bereits eine Lücke, ein großes Stück der Mauer liegt in Einzelteile zerfallen auf dem Boden. An der Westseite ist gut zu erkennen, wie der Mörtel im Laufe der Zeit aus den Fugen gewaschen wurde: „Irgendwann platzt das auf wie frisch gebackenes Brot“, sagt Dröscher. Unterhalb der Grasnarbe ist dagegen der Zustand des Mauerwerks durch den Schutz des Erdreichs erheblich besser, wie Probegrabungen zeigen.

Bereits vor Weihnachten waren an Ost-, Nord- und Westseite rund 2000 Quadratmeter Silofolie über die Kasematten gelegt worden, um Schäden durch den Winter zu verhindern. „Wenn bei Regen oder nach Schneefall Wasser eindringt und gefriert, kommt es zu Frostbrüchen, was den Verfall der Bausubstanz beschleunigen würde“, erläutert der Velberter den Zweck der Abdeckung, die im Frühjahr wieder abgenommen wird. 35 000 Euro hat die Stadt für die Sicherung inklusive Rodung der Hecken und Sträucher zur Verfügung gestellt. Alle Maßnahmen wurden zuvor mit Denkmalschützern abgestimmt. Außerdem war die Untere Landschaftsbehörde, Abteilung Artenschutz involviert, weil ein Gutachten die Wehranlage als Winterquartier für Fledermäuse auswies — sie dürfen daher bis Ende März nicht betreten werden.

Nach Angaben von Dröscher seien Abdeckung und Abstützung dringend notwendig gewesen, um dem Verfall Einhalt zu gebieten, doch nun müsse die Sanierung der einzigartigen ehemaligen Verteidigungsanlage angepackt werden. Was jetzt unternommen wurde, sei lediglich eine Notmaßnahme, deren Wirksamkeit zeitlich begrenzt ist: „Die Notabstützung ist keine Dauerlösung. Sie hält drei, maximal vier Jahre. Bis dahin muss etwas passieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort