Extra langer Einkaufsspaß am Freitag

„Velberter Lichter“ setzen am 30. Oktober die Fußgängerzone spektakulär in Szene. Die musikalischen Glanzlichter kommen von Volker Rosin und der Partyband Beatpark.

Extra langer Einkaufsspaß am Freitag
Foto: Ulrich Bangert

Velbert. Kunstvolle Lichtinstallationen, viel Live-Musik, Mondschein-Shopping bis 23 Uhr und zur Krönung ein Feuerwerk: Die sechste Auflage der „Velberter Lichter“ soll am Freitag, 30. Oktober, die Menschen in Scharen in die Innenstadt locken. Volker Rosin, Liedermacher und König der Kinderdisco, und die Showband Beatpark mit den Gewinnern der Fernseh-Casting-Show „Popstar“ sind die Glanzlichter im Programm auf zwei Bühnen.

Rund 50, bis zu fünf Meter hohe Lichtkegel, bieten mit ihren Farbwechseln in der Fußgängerzone auf der Friedrichstraße ein außergewöhnliches Lichtspektakel.

Neben diesem Farbenspiel locken auch die Geschäfte in der City mit Aktionen und Rabatten. Einige Einzelhändler greifen das Thema „Licht und Show“ selbst auf. Sie rücken ihre Läden mit Leuchtschlangen und Lichtstäben in ein neues Licht oder geben es in Form von Knicklichtern an ihre Kunden weiter. Auch Modenschauen gehören zum Mondschein-Einkaufserlebnis. An verschiedenen Ständen in der Fußgängerzone werden den Besuchern zusätzlich Getränke und Speisen wie Churros, Fish and Chips, Pizza oder Räucherfisch angeboten.

„Die Händler haben praktisch den ganzen Freitag durchgängig geöffnet und freuen sich darauf, die Kunden mit tollen Angeboten zu überraschen“, sagt Nils Juchner, als Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH Sprecher des Veranstalters. Unterstützt wurde die VMG von der Sparkasse HRV, den Stadtwerken, dem Verein „Velbert hat Zukunft“ und dem Einzelhandel. Damit wirklich die ganze Familie am Programm nach dem Motto „umsonst und draußen“ ihre Freude hat, startet die Show diesmal schon um 17 Uhr. „Mit dem etwa einstündigen Freiluftkonzert von Volker Rosin und anschließender Autogrammstunde“, sagt Juchner. Ort des Geschehens ist die Bühne auf dem Platz am Offers.

Dort folgt auf den Kinderlieder-Star die Musical- und Theatergruppe Spectaculum. Um 20 Uhr beginnt das zweistündige Platzkonzert mit klassischen Stücken, Märschen, aber auch Filmmusik und Swing.

Außerdem überraschen Meckylino, der Zauberer und Ballontwister und Rumpeline Jung und Alt in der Fußgängerzone.

Die zweite Bühne steht vor der Sparkasse. Dort tritt von 20 bis 21.30 Uhr und von 22 bis 23.30 Uhr Beatpark mit den Popstar-Gewinnern Tialda van Slogteren und Sascha Salvati auf. Dazwischen ist auch dort noch einmal „Spectaculum“ angesagt.

Das Höhenfeuerwerk wird um 23.30 Uhr gezündet. „Sehr viele Besucher kommen auch von außerhalb, um die Magie dieses Abends bis zum Schluss zu erleben“, sagt Nils Juchner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort