Erste Spielgeräte werden aufgebaut

Nachbarschaftsplatz Rohdenhaus nimmt weiter Gestalt an. Die Eröffnung ist für den Herbst avisiert.

Erste Spielgeräte werden aufgebaut
Foto: Ulrich Bangert

Wülfrath. „Wir sind positiv überrascht, wie schnell die Landschafts- und Gartenarbeiten auf dem Nachbarschaftsplatz Rohdenhaus vorangegangen sind. Morgen werden die ersten Spielgeräte geliefert und aufgebaut.“ Das sagte gestern Nina Bettzieche, Leiterin des Planungsamtes und der Bauaufsicht, im Gespräch mit der WZ. Damit nimmt das zweite große Projekt des Spiel- und Freiflächenkonzeptes der Stadt, der Neubau des Nachbarschaftsplatzes Rohdenhaus, weiter Gestalt an. Die Arbeiten haben am 4. Juli begonnen und sind laut Nina Bettzieche bereits weit vorangeschritten.

Die ersten Spielgeräte, die nun aufgebaut werden, sind eine Federwippe, ein Karussell und eine Kombination von drei Reckstangen. Da diese aus Sicherheitsgründen mit Betonfundamenten befestigt werden, bittet die Stadt um Verständnis, dass während der Aushärtezeiten der Fundamente die Spielgeräte abgesperrt bleiben müssen. Die Aushärtezeit wird wenige Tage dauern. Wenn dies geschehen ist, dürfen die Geräte bereits bespielt werden, obwohl der Nachbarschaftsplatz noch nicht komplett fertiggestellt ist. Für die Eröffnung ist der Herbst avisiert.

Die Anlieferung der Spielgeräte soll nach Angaben der Stadt mit einem großen Sattelzug erfolgen. Daher wird auf der Straße Rohdenhauser Busch in Höhe des Spielplatzes für Donnerstagvormittag ein Halteverbot zwischen 8 und 12 Uhr eingerichtet, um Platz für den Sattelschlepper zu schaffen.

Die von Wülfrather Kindern sowie Bürgerinnen und Bürgern ausgewählte große Spielanlage mit separater Schaukel, einem Spielhaus für kleine Kinder und einem Unterstand mit Sitzgelegenheiten werden nach Angaben des Herstellers Ende September geliefert und aufgebaut.

Wegen der starken Regenfälle in den vergangenen zwei Wochen sind die neu eingesäten Rasenflächen und die Wegeflächen allerdings stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die entstandenen Schäden werden ab heute behoben, teilt die Stadt mit.

Für die Geländemodellierung stehen dagegen nur noch einige kleinere Arbeiten aus. So werden beispielsweise letzte Relikte entfernt und im Herbst Bäume gepflanzt. Die Sitzgelegenheiten werden zum Abschluss der Baumaßnahme aufgestellt. Wie von den Planern erhofft, haben sich hierfür während des Bauablaufes individuelle Ideen ergeben, die den besonderen Charakter des Spielplatzes unterstützen und die Ausstattung mit klassischen Bänken ergänzen. Die Stadtverwaltung bedauert die Fällung der Kastanie sehr, aufgrund ihrer Erkrankung sei ihre weitere Lebenszeit aber auf ein bis maximal zwei Jahre beschränkt gewesen. Umso erfreulicher wäre es, wenn ihr Stamm in Sitzgelegenheiten umgenutzt werden kann. Die Stadt ist zurzeit auf der Suche nach geeigneten Fachleuten, die diese Sägearbeiten verrichten könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort