Erfrischend

Vorlage 245, Frage 1: „Brauchen wir in Velbert wirklich ein Kino?“ Schon die Suggestivfrage drückte Skepsis aus, noch bevor darüber diskutiert wurde. Niemand braucht ein Kino. Es gehört nicht zu den Grundbedürfnissen eines Menschen und nicht zur Grundausstattung einer Stadt.

Es braucht auch niemand ein Sportzentrum. Aber: Es ist eine Bereicherung.

Die Filmbranche hat in den vergangenen Jahren einen Aufschwung erlebt wie lange nicht mehr — durch Reihen wie „Harry Potter“, erfolgreiche deutsche Produktionen, 3D-Technik und die verstärkte Nutzung der Republik als Filmschauplatz und Produktionsstandort auch für Hollywood. Filme sind generationsübergreifende Kulturmagneten, Kinos sind Treffpunkte. Sie beleben — richtig platziert und attraktiv bestückt — die Innenstadt. Insbesondere in einem Ort mit 85 000 Einwohnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort