Eine Schule geht, eine Forensik kommt

Neue Aufgaben, neue Gesichter und alte Ärgerthemen: Die WZ blickt auf das Jahr 2015 in Neviges zurück.

2. Die Franziskaner trauern um Bruder Stephan Koeters, der lange Zeit in Neviges wirkte. Er starb im Alter von 83 Jahren.

24. Der Festakt zu 150 Jahren Heinrich-Kölver-Realschule (HKS) wird durch einen Rückschlag überschattet. Die Düsseldorfer Bezirksregierung folgt dem Plan der Stadt, die HKS auch im Fall eines Scheiterns der geplanten Sekundarschule nicht mehr zur Anmeldung zuzulassen. Im Februar sollte dann aber doch alles ganz anders kommen.

Eine Schule geht, eine Forensik kommt
Foto: Janicki

30. Der Umbau des Brunnenplatzes mit einhergehenden Kanalbauarbeiten treibt die Händler um. Nach einem runden Tisch mit dem Bürgermeister wird der Baubeginn vom Frühling in den September verschoben, um der Außengastronomie nicht das Geschäft zu versauen. Was noch keiner weiß: Die Arbeiten werden schließlich erst im Winter beginnen.

1. Erleichterung in Tönisheide: Endlich ist das WC-Problem an der Nevigeser Straße gelöst. Der Kiosk öffnet wieder, einen Monat später geht auch die öffentliche Toilette wieder in Betrieb. Leider hält der Pächter nicht lange durch.

2. Fünf Zentimeter Neuschnee reichen, um die Autofahrer kalt zu erwischen. Es kommt zu einer Handvoll Blechschäden. Neviges ganz in Weiß: Ein Bild, das man zum Jahresende vermissen wird.

15. Bei strahlendem Sonnenschein ziehen die Karnevalisten ab 13.11 Uhr durch Tönisheide. Einige tausend Narren strecken ihre Arme nach den Kamelle aus.

25. Zweiter Anlauf, zweites Scheitern für die Sekundarschule: Nur 44 Eltern entscheiden sich am Ende für die neue Schulform. In der Folge wird die HKS doch zur Anmeldung zugelassen — und scheitert ebenso. Am Ende steht Neviges ohne weiterführende Schule da.

5. Nachdem die Technischen Betriebe Velbert (TBV) die Stadthalle Neviges gedanklich schon dem Erdboden gleichgemacht hatten, regt sich deutlicher Widerstand vom LVR-Amt für Denkmalpflege. Bis heute hat die Behörde dem Abriss nicht zugestimmt.

24. Ärger um die Vergabe des Nevigeser Wochenmarktes: Der auswärtige Bewerber Deutsche Marktgilde macht das Rennen, obwohl die an der Entscheidung beteiligten Politiker beteuern, sich eigentlich die Werbegemeinschaft Neviges gewünscht zu haben. Undurchsichtige Fragebögen sollen Schuld an der Misere gewesen sein.

1. Das Bürgerbüro an der Elberfelder Straße öffnet nur noch einmal die Woche. Die Stadtverwaltung nennt das „Anpassung des Services“.

19. Weil Organisator Peter Egen die Unterstützung der Stadtverwaltung vermisst, sagt er in diesem Jahr das Narzissenfest ab.

1. Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp eröffnet im voll besetzten Mariendom die 334. Wallfahrtssaison. Im Juli kommen dann zum 20. Mal die Schlesier und füllen den Dom erneut komplett.

24. 160 Schuss braucht es, dann ist Thomas von Scheven der neue Schützenkönig des Hardenberger Schützenvereins.

19. Noch ist keine einzige Schaufel Boden auf den potenziellen Baugrundstücken im Quartier Ansembourgallee ausgehoben, doch das Vorhaben wirbelt seit Wochen reichlich Staub auf. Anwohner befürchten, dass es zu Konflikten mit der Schule kommt.

23. Der Vorsitzende des Bezirksausschuss Neviges wird zum Fraktionschef der SPD in Velbert. Rainer Hübinger tritt die Nachfolge von Gerno Böll an, der am 1. August Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Sport in der Stadtverwaltung wird.

1. Eine Hitzewelle hat Neviges in der Hand. Im Freibad sieht man das Wasser vor lauter Menschen kaum noch und auf dem Wochenmarkt bauen Händler mit verderblichen Waren frühzeitig ab.

4. Tiefe Trauer beim Nevigeser Turnverein: Ehrenmitglied Gertrud Klein ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

24. Die Flüchtlingskrise schlägt in Neviges ein. Am Mittwochabend verfügt die Bezirksregierung, dass Velbert bis Freitag eine Notunterkunft für 150 Menschen eingerichtet haben muss. Die Stadt richtet einen Krisenstab ein. Am Anfang erzählt man der Stadt, dass die Feldbetten in drei Wochen wieder aus der Halle verschwunden sein werden. . .

2. Kurz vor Mitternacht legen Unbekannte ein Feuer im alten Nevigeser Bahnhof. Das Lager der Bahnhofsgaststätte „Zur gemütlichen Runde, Tassos“ wird zerstört, mit Glück passiert nicht mehr.

10. Die Regenbogenschule geht renoviert und mit neuem Schulleiter an den Start. Arnfried Szymanski schließt nach zwei Jahren die Rektoren-Lücke.

5. Die Nevigeser Rollkunstläufer des RSC richteten ein Turnier mit 238 Sportlern aus. Es ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art in NRW.

9. Der Hahn der Stadtkirche strahlt wieder in neuem Gold. Die optische Auffrischung der Kirchturmspitze ist Symbol für das baldige Ende der knapp zweijährigen Arbeiten an dem Gotteshaus im Herzen des Ortes.

24. Die Donnenberger Straße wird wegen der Erneuerung von Abwasserkanal und Versorgungsleitungen gesperrt — und zwar nach Planungen der TBV für acht Monate. Erst als die Anwohner sich beschweren, versucht die Stadttochter, die Arbeiten zu optimieren. Schließlich ist die Fahrbahn zum Jahresende wieder frei.

21. Die Vorberatungen zum Schulentwicklungsplan für die Grundschulen sorgen für Wirbel. Der Stadt wird von externer Seite vorgeschlagen, in Neviges die Konfessionsschulen Sonnenschule und Regenbogenschule zu vereinen sowie die Gemeinschaftsgrundschule Neviges und die Tönisheider Grundschule im heutigen Realschulgebäude zusammenzubringen. Eine Entscheidung steht Anfang des kommenden Jahres an.

4. Die Stadt rechnet in Zukunft mit bis zu 3500 Flüchtlingen. Das teilt sie den Bürgern in der Vorburg des Schlosses Hardenberg mit. Noch im selben Monat ziehen Asylbewerber ins ehemalige Nevigeser Krankenhaus ein, das jetzt ebenso zu einer der vielen Notunterkünfte im Stadtgebiet wird.

28. Zum ersten Advent beginnt das besinnliche Programm in Neviges. Glühwein und gute Stimmung gibt es auf dem Markt vor dem Dom, beim etwas anderen Weihnachtsmarkt, beim Mittelaltermarkt, beim Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt in Tönisheide und den ganzen Dezember über mit dem Lebendigen Adventskalender. Musikalischer Höhepunkt ist das Domkonzert des Rhythmus-Chores Velbert-Neviges.

1. Tragischer Unfall an der Ampelanlage Lohbach-/Wilhelmstraße. Eine 77-jährige Fußgängerin wird auf der Fahrbahn von einem Wohnmobil erfasst und stirbt.

8. Bei der letzten Ratssitzung des Jahres ist eines der Topthemen die geplante Forensik. Wuppertal hat dem Land Ende November den Standort Kleine Höhe an der Stadtgrenze zu Neviges angeboten. Die Velberter halten das Areal für ungeeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort